Burgdorf
Freitag, 09.07.2021 - 13:08 Uhr

Burgdorfer Selbsthilfetag ist abgesagt

BURGDORF

Der Selbsthilfetag in Burgdorf wird auch in diesem Jahr nicht stattfinden. "Nach aktuellem Stand sind wir als Veranstalter gehalten, anhand der Empfehlungen des RKI eine entsprechende Risikoeinschätzung vorzunehmen und in eigener Verantwortung über eine Durchführung des Selbsthilfetages zu entscheiden", so Ullrich Weber von der Selbsthilfe in der Region Hannover - Burgdorf und Umgebung.

 

Die Risiken seien schließlich nicht bei allen Veranstaltungen gleich groß. "Zu den Risikofaktoren zur Übertragung des Corona-Virus zählen im Wesentlichen größere Menschenansammlungen und die Beteiligung älterer, besonders in unserer Klientel, oftmals vorgeschädigter Menschen. Das persönliche Gespräch zwischen Standpersonal und Besuchern, genau diese enge Interaktion, ist unter Einhaltung des Sicherheitsabstands so gut wie unmöglich", so Weber.

 

Aus präventiven Gründen sagen die Organisatoren somit den Burgdorfer Selbsthilfetag 2021 ab. "Die Entscheidung ist uns als Vorbereitungskreis nicht leichtgefallen. Aus unserer Sicht ist die Ausrichtung eines Selbsthilfetages, bei welchem es um gesundheitliche Belange geht, als Präsenzveranstaltung nicht zu verantworten. Dabei steht für uns nicht die potenzielle Ansteckungs- und Verbreitungsgefahr im Mittelpunkt, sondern die hygienischen Bedingungen einer Freiluftveranstaltung im Allgemeinen", erklärt Weber und ergänzt: "Nach Abwägung aller Risiken und der Verhältnismäßigkeit halten wir an unserer Entscheidung, der Absage, fest. Wir verstehen gut, dass dies enttäuschend sein mag. Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung, mit welcher wir die Sicherheit aller beteiligten Selbsthilfegruppenvertreter und Vertreterinnen und eben auch Ihre Sicherheit, als Besucher unserer Veranstaltung, höher gewichten, als die Informationsverbreitung an diesem Tage hätte sein können."

 

Die Gruppenleitungen seien allerdings jederzeit telefonisch erreichbar. Informationen sind auchauf der Homepage der Selbsthilfe in der Region Hannover - Burgdorf und Umgebung - unter Opens external link in new windowwww.gemeinsam-gehts-leichter.de erhältlich.