VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Donnerstag, 08.07.2021 - 20:53 Uhr

White Eagle Jazz Band in Burgdorf: "Take me back to New Orleans"

Aufn.:

BURGDORF

Am Sonnabend, 7. August 2021, 20 Uhr, hat der Kulturverein Jazzfreunde Altkreis Burgdorf die renommierte international besetzte White Eagle Jazz Band im Stadthaus Burgdorf zu Gast. Jugendliche bis 20 Jahren haben freien Eintritt.

 

Vor mehr als 50 Jahren in Berlin gegründet, löste sich die White Eagle Jazz Band 2007 nach dem Tod zweier tragender Mitglieder, Peter Müller (60) und Jon Marks, zunächst auf, weil es für die herausragenden Musiker keinen Ersatz zu geben schien. Aber bald kam es zu musikalischen Begegnungen mit dem Pianisten Simon Holliday und dem Klarinettisten Heiner Ranke und die "neue" White Eagle war geboren.

 

Müller galt als einer der kompetentesten Interpreten des New Orleans Jazz weltweit. Seine Lehrjahre verbrachte er in New Orleans. Dort spielte er noch mit George Lewis, Barney Bigard und "Capt'n" John Handy zusammen. Seit dem Jahr 1968 leitete er die Band, die zum Mittelpunkt der New Orleans Jazz Szene in Deutschland wurde. Wenige Monate vor seinem Tod gastierte er noch mit Roger & The Evolution beim 2. Hot Advent 2006 in Burgdorf.

 

Die Solisten sind jetzt Simon Holliday, p (Freiburg), Bob Culverhouse, b, Roger Radatz, dr, Wolfgang Rügner, tb, Raimer Lösch, tp (alle Berlin) und Thomas l‘Etienne, cl (Hamburg). Den Fans muss man die Herren nicht vorstellen. Sie sind in New Orleans zu Hause gewesen. Zahllose Besuche der Stadt am Mississippi und die Zusammenarbeit mit vielen berühmten Musikern prägten ihre Spielweise.

 

Die Jazzfreunde sind stolz, diese Solisten "alter Schule" wieder zu Gast zu haben. Sie kommen damit ihrer satzungsgemäßen Aufgabe nach, besonders den alten Jazz zu fördern, wenn dieser zur Zeit auch nicht Publikumsfavorit ist - "doch das kommt wieder. Ein New Orleans Revival wird kommen", so der Vorsitzende Paul Rohde.

 

Eintrittskarten gibt es ab sofort im Vorverkauf bei den Gigs und per Mail an Opens window for sending emailjazzfreunde-burgdorf(at)online.de sowie den Vorverkaufsstellen Foto Karos, Bahnhofstraße 22 in Burgdorf, und Mega Foto, Neues Zentrum in Lehrte.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

White_EagleANZEIGE.jpg

1.5 MByte