Burgdorf
Dienstag, 06.07.2021 - 17:40 Uhr

Drei Vereine aus Burgdorf und Lehrte erhalten Fördermittel des Landes Niedersachsen

BURGDORF/LEHRTE

In diesem Jahr fördert das Land mit seinem Sportstätten-Förderprogramm 55 kommunale Maßnahmen mit insgesamt 19 Millionen Euro.

 

Die SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch begrüßt die Förderung: "Ich freue mich, dass auch Vereine in Burgdorf und Lehrte profitieren. Die letzten Monate waren für viele Vereine wirklich nicht einfach und gerade der Vereinssport musste sehr zurückstecken. Das Programm verbessert hier vor Ort die Qualität von Sportstätten. Damit leistet das Land einen wertvollen Beitrag für den Breitensport."

 

Die Landesförderung geht unter anderem an den SV 06 Lehrte, der mit fast 58.000 Euro für den Neubau des Umkleide- und Sanitärtrakts berücksichtigt wird. Zudem bekommt die TSV Burgdorf gut 32.000 Euro für die Umrüstung von drei Tennisascheplätzen in Allwetterplätze. Auch der Burgdorfer Golf-Club e.V. wird mit 28.000 Euro für den Umbau der Driving Range berücksichtigt.

 

Kommunen können die Fördermittel ebenso beantragen wie Vereine, die im Landessportbund organisiert sind. Durch die Richtlinie soll dabei insbesondere die Sanierung von Turn- und Schwimmhallen, aber auch von Sportplätzen gefördert werden.

 

"Sport fördert die Gesundheit und trägt entscheidend zu Integration und Teilhabe bei", so Thordies Hanisch. "Voraussetzung dafür ist jedoch, dass unsere Sportanlagen in einem guten Zustand sind."