Lehrte
Sonntag, 04.07.2021 - 12:07 Uhr

Hohe Ehrungen bei der Ortsfeuerwehr Hämelerwald

190 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit: Werner Stöver, Andreas Reichert und Erwin Müller (von links) wurden für ihre langjährige Feuerwehrmitgliedschaft geehrt.Aufn.: Bastian Kroll

Wehende Fahnen gab es am gestrigen Sonnabend, 3. Juli 2021, zur Jahreshaupt- und Dienstversammlung im Feuerwehrhaus Hämelerwald: Wie immer war die Fahrzeughalle für die offizielle Veranstaltung hergerichtet worden. Doch aufgrund der Hygienebestimmungen mit viel Abstand zwischen den Plätzen und offenen Fahrzeugtoren, die immer wieder dafür zorgen, dass ein Windstoß durch die Halle ging. Auch durften aufgrund der gültigen Dienstanweisung der Stadtfeuerwehr Lehrte externe Gäste nicht teilnehmen.

HäMELERWALD

"Es ist anders als sonst: Es ist hell und warm draußen, nicht wie sonst, wenn es dunkel und kalt ist", stellte Hämelerwalds Ortsbrandmeister Christian Roger Fechner zum ungewohnten Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung Anfang Juli fest. Auch dass es Berichte für das Jahr 2020 zu hören gab, brachte nicht nur ihn hier und da durcheinander. Das Jahr 2021 ist bereits im vollen Gange und vieles aus 2020 fühle sich bereits weit weg an.

 

Begrüßen konnte er unter anderem den stellvertretenden Lehrter Bürgermeister Wilhelm Busch, Ortsbürgermeister Dirk Werner, Michael Grossmann, Fachdienstleiter Ordnung und Sicherheit der Stadt Lehrte, Martin Voß vom Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK), die stellvertretende Brandschutzabschnittsleiterin Regina Lehnert, Stadtbrandmeister Jörg Posenauer und den Ehrenortsbrandmeister Heinz-Georg Montag.

 

Ortsbrandmeister Christian Roger Fechner zeigte in seinem Jahresbericht auf, wie schnell auch das gewohnte Feuerwehrleben im vergangenen Jahr im Zuge der Corona-Pandemie zum Stillstand kam. Am 12. März 2020 wurden alle Ausbildungsdienste, Veranstaltungen und Zusammenkünfte eingestellt. Die einzige Aufgabe, die blieb: Die Aufrechterhaltung des Einsatzbetriebes und der Einsatzbereitschaft. Die Ortsfeuerwehr wurde in zwei Dienstzüge mit je zwei Gruppen aufgeteilt. "Somit arbeiten bis heute zwei getrennte Einheiten die Einsätze ab", so der Ortsbrandmeister. Am gestrigen Sonnabend trafen sich diese erstmals nach langer Zeit wieder. Am 12. Juli werde der gemeinsame Dienstbetrieb der Ortsfeuerwehr wieder aufgenommen.

 

"Die Ortsfeuerwehr stand aber zu keiner Zeit still", so Fechner. Es wurde auf digitale Medien zurückgegriffen, Ausbildungsvideos gedreht und Webinare besucht. Jeden Sonnabend wurden durch die Gerätewarte alle Fahrzeuge und Geräte auf ihre Einsatzbereitschaft überprüft. Im Sommer konnte dann der praktische Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen werden. Jedoch gruppenweise und jede Gruppe an einem anderen Wochentag.

 

Im November konnte ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug in Empfang genommen werden. Drei Überseecontainer mit Überdachung und Unterstellmöglichkeit sorgen zudem nun dafür, dass wieder mehr Platz im Feuerwehrhaus ist. Auch der neue Ölwehranhänger ist dort untergebracht. Zudem konnte die B-Fläche, zum Ersatzausfahrt zur Ladestraße, von der Stadt Lehrte gesichert werden und ist nun offiziell eine Erweiterungsfläche der Ortsfeuerwehr, wie der Ortsbrandmeister berichtete.

 

Zum Stichtag 31. Dezember 2020 zählte die Ortsfeuerwehr 461 (2019: 472) Mitglieder. Unterteilt in 73 Aktive, neun Alterskameraden, 35 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 30 Kinderfeuerwehrmitgliedern.

 

"Trotz der Pandemie leisteten wir insgesamt 11.613 Stunden, davon 4303 Ausbildungsstunden als Onlinedienste und im Sommer als Präsenz-Gruppendienste", betonte Christian Roger Fechner.

 

Zu 80 Einsätzen war die Ortsfeuerwehr 2020 gerufen worden. Er erinnerte unter anderem an das Feuer in einem Dachstuhl im April in Immensen, das Feuer im Hämelerwald im Mai, einen Unwettereinsatz mit 24 Einsatzstellen im Juni, wie auch im August auf Gut Schierke und einen Gefahrguteinsatz nach einem Lkw-Unfall mit radioaktiven Fässern auf der A2 im September.

 

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft erhielt Ralf Nega das Niedersächsische Ehrenzeichen. Vom Landesfeuerwehrverband wurden Andreas Reichert (50 Jahre) sowie Werner Stöver und Erwin Müller, die 70 Jahre Mitglied in der Feuerwehr sind, ausgezeichnet.

 

Einen neuen Dienstgrad erhielt Yannik Blanke, der sich nun Oberfeuerwehrmann nennen darf. Auch Ortsbrandmeister Christian Roger Fechner wurde ein neuer Dienstgrad verliehen: Als Ortsbrandmeister einer Schwerpunktfeuerwehr, die die Ortsfeuerwehr seit März ist, darf er sich nun Hauptbrandmeister nennen und erhielt die Ernennungsurkunde von Stadtbrandmeister Jörg Posenauer überreicht.

 

Ihren Dank an die Ortsfeuerwehr sprachen die Gäste am Ende der Versammlung aus: So der stellvertretender Bürgermeister Lehrtes, Wilhelm Busch, und Ortsbürgermeister Dirk Werner. "Auf Euch ist immer Verlass", betonte Dirk Werner im Namen des Ortsrates und fügte hinzu: "Wir sind stolz auf unsere Feuerwehr Hämelerwald". Martin Voss von der NLBK informierte über Neuigkeiten auf Landesebene und freute sich, dass die Hämelerwalder Feuerwehr so eng beieinander steht.

 

Abschließend brachte es der Ortsbrandmeister auf den Punkt: "Mit Stolz blicke ich auf diese Ortsfeuerwehr" ehe die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 mit der Nationalhymne beendet wurde.

  415 Kb
  484 Kb
  385 Kb
  444 Kb
  463 Kb
  530 Kb
  0.9 Mb
  594 Kb
  341 Kb
  341 Kb
  336 Kb
  341 Kb
  324 Kb
  538 Kb
  434 Kb
  559 Kb
  440 Kb
  436 Kb
  407 Kb
  383 Kb
  372 Kb
  381 Kb
  331 Kb
  346 Kb
  367 Kb
  378 Kb
  347 Kb
  347 Kb
  354 Kb
  343 Kb
  407 Kb
  404 Kb
  378 Kb