VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Freitag, 25.06.2021 - 14:26 Uhr

CDU-Kandidaten für Kommunalwahl in Burgdorf gewählt

Mitgliederversammlungen bestimmen Kandidaten für Ortsräte und Stadtrat

BURGDORF

Die Mitglieder der CDU in Burgdorf haben ihre Kandidaten für die Ortsräte in Ramlingen-Ehlershausen, Otze und Schillerslage sowie für den Stadtrat in Burgdorf aufgestellt.

 

Die Wahlen zur Aufstellung der Kandidaten für die Ortsräte fanden bereits am 17. Juni in drei separaten Mitgliederversammlungen statt.

 

Alle Kandidaten wurden durch den Vorstand in engen Gesprächen mit den Spitzenkandidat Cord Reißer in Schillerslage, Andreas Meyer in Otze und Katrin Thies in Ramlingen-Ehlershausen vorbesprochen und den jeweiligen wahlberechtigten Mitgliedern vorgeschlagen. In den Mitgliederversammlungen wurden die Vorschläge ohne Gegenvorschläge übernommen und jeweils einstimmig gewählt.

 

Am gestrigen Donnerstag fanden fast 40 Mitglieder den Weg in das Stadthaus in Burgdorf. Zunächst wurde Katrin Thies aus Ehlershausen für die 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU Burgdorf geehrt. Im Anschluss daran präsentierte der Vorstand das Wahlprogramm. In einer Präsentation wurden die Hauptthemen vorgestellt, die jeweiligen Experten erläuterten die Details. Nach einer kurzen Diskussion wurde das Wahlprogramm einstimmig angenommen.

 

Schließlich sollte die Kandidatenliste für den Stadtrat aufgestellt werden. Streng nach Satzung führte der Versammlungsleiter durch die Sitzung und präsentierte den Listenvorschlag, der durch den Vorstand in Zusammenarbeit mit den Ortsteilen und der Kernstadt ausgearbeitet wurde. "Herausgekommen ist ein ausgewogener Listenvorschlag, der unterschiedlichste Wünsche des Vorstands und der Spitzenkandidaten sowie Vorgaben des Kreisverbandes wie gleichmäßige Beteiligung von Kernstadt und Ortsteilen, Position auf der Liste, Qualifikation, Quorum sowie Altersstruktur berücksichtigen sollte", so der Vorsitzende Oliver Sieke.

 

Die Mitgliederversammlung sah alle Vorgaben in dem Entwurf der Kandidatenliste umgesetzt. Es gab auch hier keine Gegenkandidaturen. Die Kandidatenliste wurde schließlich mit 100 Prozent Ja-Stimmen ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen durch die Mitgliederversammlung beschlossen.

 

"Die CDU in Burgdorf ist wieder auf Kurs. Sie geht nun mit allen Freunden und Unterstützern gestärkt in den Wahlkampf. Das Wahlergebnis ist einzigartig. Zwar wurde zur letzten Legislatur ebenfalls der Vorstandsvorschlag übernommen, ohne Kampfkandidatur oder Gegenstimmen gab es das jedoch schon lange nicht mehr", so der Vorsitzende.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für den harmonischen Verlauf der Versammlung sowie für das historische Wahlergebnis.

 

Die Kandidaten für den Stadtrat in Burgdorf sind:

1 Köneke, Klaus

2 Neitzel, Beate

3 Sieke, Oliver

4 Birgin, Gurbet

5 Apel, Robert

6 Kicza, Tanja

7 Höfner, Joachim

8 Thieleking, Ariane

9 Schweer, Cord-Heinrich

10 Wortmann, Thomas

11 Wickboldt , Klaus

12 Dreesmann, Joachim

13 Köneke, Thies

14 Dummer, Dirk

15 Konerding, Christoph

16 Sieke, Lorenz-Oliver

17 Schmauck, Uta

18 Waldeck, Jürgen

19 Schwippert, René

20 Demuth, Fabian

21 Thies, Katrin

22 Plaß, Henning

23 Röhrlich, Petra

24 Reißer, Falko

25 Marx, Andreas

26 Kadatz, Markus

27 Lattner, Thomas

28 Vollgold, Matthias

29 Meyer-Baron, Gunther

30 Neitzel, Jörg

Die Kandidaten für die Ortsräte sind:

Otze

1 Meyer, Andreas

2 Höfner, Corina

3 Buchholz, Gustav-Adolf

4 Demuth, Fabian

5 Schmuck, Carsten

6 Lippert, Silke

Schillerslage

1 Reißer, Cord

2 Wietfeldt, Carolin

3 Reupke, Greta

4 Dreesmann, Joachim

5 Warmbold, Hans-Jürgen

Ramlingen-Ehlershausen

1 Thies, Katrin

2 Meyer-Baron, Gunther

3 Vollgold, Matthias

4 Sieke, Oliver

5 Apel, Robert