Burgdorf
Mittwoch, 23.06.2021 - 10:56 Uhr

Führungen auf dem Stadtfriedhof Niedersachsenring

In diesem Jahr gibt es wieder Führungen auf dem Stadtfriedhof Niedersachsenring.Aufn.: Stadt Burgdorf

BURGDORF

Die Burgdorfer Friedhöfe bieten auch in diesem Jahr wieder Führungen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln auf dem Stadtfriedhof Niedersachsenring an.

 

"Vorstellungen und Wünsche hinsichtlich Friedhof und Grabgestaltung haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert und weiterentwickelt. Eine langjährige Grabpflege wird für viele Angehörige immer schwieriger umzusetzen. Aus diesem Grund wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Themengrabstätten auf dem Stadtfriedhof, sowie auf den Ortsteilfriedhöfen geschaffen. Bei der Entwicklung und Planung der Anlagen wurde einerseits berücksichtigt, dass die Angehörigen bei der Grabpflege entlastet werden, andererseits aber die Möglichkeit besteht, einen kleinen Blumengruß abzulegen. Außerdem wurden Plätze zum Erinnern und Verweilen geschaffen", so die Burgdorfer Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

 

In 2015 wurden von der Stadt Burgdorf erstmalig im Sommerhalbjahr monatliche Führungen auf dem Stadtfriedhof angeboten, um die pflegefreien Grabanlagen bekannt zu machen. "Die Führungen wurden sehr gut angenommen und viele Besucher zeigten sich überrascht aufgrund des vielfältigen Angebots", so die Stadtverwaltung.

 

Die Führungen in Form eines kleinen Spazierganges finden am 1. Mittwoch des Monats statt. Treffpunkt ist jeweils um 18 Uhr (im Oktober um 16 Uhr) an der Friedhofskapelle Niedersachsenring. Eine Führung dauert in der Regel circa eineinhalb Stunden. Während der Führung stehen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch für Fragen zu allen anderen Grabarten zur Verfügung.

 

Für 2021 sind Führungen am 7. Juli, 4. August, 1. September und 6. Oktober geplant. Eine Anmeldung bei der Friedhofsverwaltung unter der Rufnummer 05136/898-122 ist erforderlich. Die Führungen sind kostenlos und finden grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Die Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Das Tragen einer Mund-Nasen-Abdeckung wird empfohlen.

 

Für Fragen steht die Friedhofsverwaltung telefonisch unter der genannten Telefonnummer zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf Opens external link in new windowwww.burgdorfer-friedhoefe.de.