Lehrte
Dienstag, 22.06.2021 - 11:22 Uhr

Eröffnung des Dorfladen-Cafés in Immensen startet mit dem Verkauf der neuen Dorfchronik am 26. Juni 2021

Hans Wilhelm Mölbitz, Sebastian Frenger, Hendrik Alberts (vorne) und Michael Clement (von links) mit dem 11. Band der Immenser Dorfchronik, der zur Eröffnung des Dorfladen-Cafés am 26. Juni erhältlich sein wird.Aufn.:

IMMENSEN

Seit der Eröffnung des Dorfladens am 30. Oktober 2020 war es pandemiebedingt nicht möglich, den fest eingeplanten Betrieb des Cafébereichs aufzunehmen. Doch das wird sich nun ändern: Am kommenden Sonnabend, 26. Juni öffnet das Dorflade-Café seine Türen und lädt mit Kaffee und Kuchen in gemütlichem Ambiente zum Verweilen ein.

 

Die Eröffnung wird von einem ganz besonderen Ereignis begleitet. Hans Wilhelm Mölbitz hat den 11. Band der Immenser Dorfchronik mit dem Titel "Historisches und Aktuelles aus Immensen" verfasst, der ab dem 26. Juni 2021 im Dorfladen käuflich zu erwerben ist. Der Autor der neuen Chronik steht am Eröffnungstag als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung.

 

In seinem Vorwort weist Hans Wilhelm Mölbitz darauf hin, dass es wohl kaum einen Ort vergleichbarer Größe gibt, der über eine so umfangreiche Ortschronik verfügt, wie Immensen. Diese verdienstvolle Arbeit von Adolf Meyer endete mit Aufzeichnungen im Jahr 1995.

 

"Mit dem nun vorliegenden 11. Band versuche ich, einige Aspekte des Geschehens im Ort bis zum Ende des Jahres 2020 festzuhalten, damit keine Lücke in der Dokumentation des dörflichen Lebens entsteht", so Mölbitz. "Mit diesen Aufzeichnungen von lange zurückliegendem Geschehen und von Ereignissen, die erst vor kurzer Zeit stattgefunden haben, möchte ich insbesondere künftigen Generationen Gelegenheit gegeben, die Entwicklung in Immensen ohne Unterbrechung nachvollziehen zu können", so Mölbitz weiter.

 

"Ich möchte mich im Namen des gesamten Vorstandes ganz herzlich für die viele Arbeit bedanken, die Hans Wilhelm Mölbitz bei der Erstellung des 11. Bandes geleistet hat. Ebenso möchte ich mich bei Sebastian Frenger und Hendrik Alberts bedanken, die bei der technischen Umsetzung und Gestaltung der neuen Chronik tatkräftig beteiligt waren", so Michael Clement, der 1. Vorsitzende von Gemeinsam für Immensen e.V., der die Chronik herausgibt.

 

Björn Bähre, einer der Geschäftsführer der Dorfladen Immensen UG (haftungsbeschränkt), ergänzt hierzu: "Wir können uns keinen besseren Rahmen für die Präsentation der neuen Dorfchronik vorstellen, als den lange herbeigesehnten Eröffnungstag des Dorfladen-Cafés. Wir heißen alle Besucherinnen und Besucher ganz herzlich in unserem Café willkommen."

 

Umfassendere Informationen zum Projekt des Dorfladens und zum Verein "Gemeinsam für Immensen" finden sich auf den Webseiten Opens external link in new windowwww.gemeinsam-für-immensen.de und Opens external link in new windowwww.dorfladen-immensen.de.