VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Region Hannover
Dienstag, 15.06.2021 - 17:31 Uhr

aha ist "Zukunftsfest"

Zertifikat durch Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann verliehen

REGION

Erfolgreich die Digitalisierung gestalten - unter diesem Motto wurden am heutigen Dienstag, 15. Juni 2021, 23 niedersächsische Unternehmen mit dem Zertifikat "Zukunftsfest" ausgezeichnet. Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann überreichte heute der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha), gemeinsam mit drei weiteren niedersächsischen Betrieben, erstmalig das Zertifikat in der Kategorie "Sozialpartnerschaftlich die Digitalisierung gestalten".

 

Für aha nahmen Geschäftsführer Maik Renneberg und Personalratsvorsitzender Sascha Eckstein die Auszeichnung entgegen. aha erhielt die Auszeichnung für seine innovativen, digitalen Maßnahmen, die landesweit beispielgebend sind. Konkret handelt es sich um die geplante Einführung eines Social Internets, einer Mitarbeitenden-App, die den 2.000 Beschäftigten bei aha eine aktuelle, interaktive und multimediale Informationsvermittlung ermöglichen soll.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Lutz Stratmann, Geschäftsführer der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH, hielt der Minister einen Impulsvortrag zum Thema "Corona als Treiber der Digitalisierung - Chancen für Niedersachsen". Danach startete die Zertifikatsverleihung. Eigentlich hatte das Zukunftsfest bereits Anfang November 2020 stattfinden sollen, war aber aufgrund des Lockdowns verschoben worden.

 

Mit dem Zertifikat "Zukunftsfest" zeichnet das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung mit der Demografieagentur niedersächsische Betriebe und Verwaltungen aus, die sich Herausforderungen wie der Digitalisierung und dem demografischen Wandel aktiv stellen und erfolgreiche Maßnahmen umsetzen. Bei der Auszeichnung wird seit 2020 zwischen den zwei oben benannten Kategorien unterschieden.

 

Die Grundlage für die Teilnahme an der Zertifizierung ist der "ZukunftsCheck". Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs ermittelt die Demografieagentur mit den Unternehmen den aktuellen Status quo zur Zukunftsfestigkeit der Organisation, gibt Handlungsempfehlungen und berät zu weiterführenden Angeboten. Jährlicher Höhepunkt ist die öffentlichkeitswirksame Auszeichnung auf dem "ZukunftsFest" - sie bringt Bestätigung und Motivation. 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!