Lehrte
Sonntag, 13.06.2021 - 12:48 Uhr

Kupferdieb wird nach Verfolgungsjagd durch die Polizei festgenommen

Aufn.:

LEHRTE

Am gestrigen Sonnabend, 12. Juni 2021, gegen 12:30 Uhr bemerkte der Bewohner eines Einfamilienhauses an der Bahnhofstraße in Lehrte Geräusche und stellte eine männliche Person fest, die gerade versuchte, ein Kupferfallrohr vom Haus zu demontieren. Die Person ergriff nach Angaben der Polizei die Flucht, wurde jedoch von dem Geschädigten in dessen Auto verfolgt.

 

"Während der Flucht fuhr der Verfolger mit seinem Pkw sogar gegen eine Hauswand in der Bahnhofstraße, um dem Täter den Weg abzuschneiden", wie ein Polizeisprecher mitteilt. Der Täter sei jedoch über Zäune und durch Gärten zunächst weiter geflüchtet. Dabei habe er sich sogar gewaltsam Zutritt zu einem Haus in der Köthenwaldstraße verschafft und das Erdgeschoss durchgequert, bevor er durch Polizeibeamte in einem Garten im Nahbereich festgenommen werden konnte.

 

Der 30-jährige alkoholisierte Täter, nach Angaben der Polizei ein polnischer Staatsangehöriger mit einer Atemalkoholkonzentration von 1,5 Promille, wurde zur Lehrter Polizeidienststelle gebracht, später jedoch wieder entlassen. "Das Diebesgut, insgesamt drei Teile Kupferrohr, konnte vollständig aufgefunden und dem Geschädigten wieder ausgehändigt werden", so die Polizei abschließend.