Lehrte
Donnerstag, 10.06.2021 - 15:21 Uhr

Bundesweiter Zuspruch für Lehrter Schwimmfest

Erster Wettkampf nach der Coronapause

Die SG Lehrte/Sehnde erwartet am Sonntag zu ihrem 39. Sommerschwimmfest Gäste aus gleich sieben Bundesländern im Lehrter Freibad.Aufn.: SG Lehrte/Sehnde

LEHRTE

Das nennt man wohl eine "Marktlücke": Das 39. Sommerschwimmfest der SG Lehrte/Sehnde (Lehrter SV/TV Eintracht Sehnde) sieht am kommenden Sonntag Aktive aus 25 Vereinen mit 1120 Starts im Einsatz, wobei sich zu den 15 Teams aus Niedersachsen diesmal auch Meldungen aus Bayern, Brandenburg, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein gesellen werden. Der erste Startschuss im Lehrter Freibad fällt wie gewohnt um 9 Uhr, Zuschauer sind aufgrund der Corona-Auflagen jedoch nicht vorgesehen.

 

Gänzlich überraschend ist der Zuspruch nicht: "Es ist der einzige Wettkampf seiner Art an diesem Wochenende", berichtet Heinrich Tann, Abteilungsleiter des Lehrter SV. Das Lehrter Meeting wird im weiten Umfeld zugleich der zugleich der erste Schwimmwettkampf nach der Coronapause sein, der nicht unter Verbandsregie zur Austragung kommt. Während des siebenmonatigen Lockdowns konnten Ende Mai bundesweit fast nur Kaderangehörige aus den Leistungszentren trainieren und bei einigen wenigen Wettkämpfen an den Start gehen. Die SG-Verantwortlichen hatten ihrerseits trotz der lange Zeit unsicheren Wiedereröffnung der Schwimmbäder an dem vorgesehenen Veranstaltungstermin festgehalten und trafen damit einen regelrechten Nerv: "Viele Vereine wollen sich endlich einmal wieder in einem Wettkampf messen", sagt Tann.

 

Auch organisatorisch dürften die Macher gewappnet sein: Mit einer Veranstaltung unter Corona-Bedingungen konnte die SG bereits im September des vergangenen Jahres als Ausrichter des Landesfinales im LSN-Team-Cup Erfahrungen sammeln. Die in der Szene wohl bekanntesten Vereinsnamen in der 40-seitigen Startliste des diesjährigen Wettkampfes sind die SGS Münster, SV Bremen 10, Neptun Kiel, Eintracht Hildesheim, SV Nienhagen und der Polizei SV Oldenburg, doch verdienen aufgrund der weiten Anreise auch die BSG Stahl Eisenhüttenstadt (Brandenburg), SG Nordoberpfalz (Bayern) und der SC Oberursel (Hessen) eine besondere Erwähnung. Aus dem Altkreis Burgdorf befinden sich neben dem Gastgeber (39 Starts) noch der SV Burgwedel (41) und SC Altwarmbüchen (4) am Start.

 

Mit ihrem Traditionswettkampf kehrt auch die SG Lehrte/Sehnde wieder auf die sportliche Bühne zurück, nachdem erst am vergangenen Wochenende das heimische Freibad am Hohnhorstweg erstmals wieder geöffnet hat. So konnte SG-Trainer Jonas Hesse beispielsweise am Dienstag nach siebenmonatiger Pause allein beim Übungsabend der Trainingsgruppe 2 gleich 20 Aktive begrüßen. Die bis dato nur wenigen Trainingsmeter stören hier wie auch anderenorts nicht: "Wir wollen einfach Spaß haben", sagt Heinrich Tann - und spricht damit nicht nur im eigenen Verein vielen Anhängern der Sportart aus der Seele.