Lehrte
Sonntag, 06.06.2021 - 22:38 Uhr

Viel Resonanz für SoVD-Aktion "Wie groß ist dein Armutsschatten?"

Thordies Hanisch, Hildegard Seger, Ilona Picker, Dr. Bodo Wiechmann, Klaus Wlodarsch, Helga Laube Hoffmann, Klaus Wedemeier, Ursel Schwerdtfeger, Erika Loppnow und Regina Manthey bei der Aktion in Lehrte.Aufn.: Manfred Hoffmann

LEHRTE

Wie groß ist dein Armutsschatten? Mit der niedersachsenweiten Kampagne macht der Sozialverband Deutschland (SoVD) auf die Armutsrisiken aufmerksam. Mit den roten Figuren und der Bodenzeitung will er die gesellschaftliche Diskussion fördern.

 

"Der Standort im Zuckerzentrum Lehrte bewies sich als goldrichtig, denn nach der Corona-Pause herrschte an diesem Samstagvormittag so richtig viel Trubel am Info-Stand", so Ilona Picker, Kreisfrauensprecherin Kreisverband Burgdorf und Organisatorin der Aktion vor Ort.

 

"Die Politik wird aufgefordert zu handeln", so Picker. Umso mehr freute sie sich, dass sie bereits um 9 Uhr die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch sowie aus dem Lehrter Stadtrat Helga Laube-Hoffmann und Dr. Bodo Wiechmann begrüßen konnte. Hanisch: "Der Sozialverband hilft mit seiner großartigen Arbeit so vielen Menschen weiter. Es ist gut, dass der SoVD die einzelnen Schicksale im Auge hat, denn die Pflege von Familienangehörigen, körperliche Behinderungen, Arbeitslosigkeit und weitere persönliche Umstände erhöhen die Gefahr von Armut betroffen zu sein. Das sollte so nicht sein".

 

Laube-Hoffmann findet es wichtig, "denen eine Stimme zu geben, die es nicht können oder wollen, weil sie es nicht gewohnt sind, im Vordergrund zu stehen". Sie schätzt das Engagement und dankt den vielen Ehrenamtlichen im Sozialverband dafür.

 

Begrüßen konnte Picker unter anderem auch die Leiterin der AWO-Frauenberatungsstelle, die Lehrter Gleichstellungsbeauftragte und den DGB-Vorsitzenden. Sie alle befassen sich schon lange mit dem Problem der Armutsgefährdung.

 

Auch freute sich Hildegard Seger, Vorsitzende des Ortsverbandes, über die zahlreichen, kurzen und längeren Gespräche mit Interessierten. Die Bodenzeitung füllte sich mit roten, blauen, gelben und grünen Klebepunkten, die die Gründe für eine Armutsgefährdung aufzeigen.

 

Kurz vor dem aufziehenden Gewitter endete gegen 12.30 Uhr die Veranstaltung.