Burgwedel
Donnerstag, 03.06.2021 - 12:54 Uhr

Trainingsstart der TSG-Handballer

Die TSG-Handballer, hier die C-Jugendlichen, trainieren wieder.Aufn.: Thomas Hövetborn

GROßBURGWEDEL

Nach etwa siebenmonatiger Corona-Pause sind die Handballer der Turnerschaft Großburgwedel (TSG) in der vergangenen Woche in das Präsenztraining zurückgekehrt. Die positive Entwicklung der Inzidenzzahlen zusammen mit den Lockerungen der Corona-Beschränkungen erlauben nun, in einen eingeschränkten Regelsportbetrieb zurückzukehren.

 

"Auch wenn wir bis auf weiteres nur im Freien trainieren können, sind wir unfassbar froh, insbesondere unseren zahlreichen Kinder- und Jugendhandballern endlich wieder ein Präsenztrainingsangebot unterbreiten zu können", so Abteilungsleiter Reimar Gutte. Die Resonanz in der ersten Trainingswoche war nach Angaben des Abteilungsleiter "ausgesprochen positiv" und die verantwortlichen konnten "in viele glückliche Handballer-Gesichter blicken".

 

"Wir hoffen nun auf eine weiterhin positive Entwicklung der Inzidenzzahlen und sind optimistisch, in den nächsten Wochen auch wieder in die Halle zurückkehren zu können", sagt der stellvertretende Vorsitzende Lars Augustin.

 

Auch wenn die Corona-bedingten Einschränkungen ein wesentlicher Faktor waren, hat das Team um Gutte und Augustin die Planungen zur kommenden Saison vorangetrieben. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und für alle Mannschaf-ten von den Minis bis zu den Herren gut ausgebildete Trainer für uns gewinnen können", führt Gutte aus. "Neben der Vermittlung von handballspezifischen Fähig-keiten, die sich am Ausbildungs-Rahmenplan des Deutschen Handballbundes ori-entieren, stehen bei uns vor allem der Spaß am gemeinsamen Handballsport sowie die Vermittlung sozialer Grundwerte im Mittelpunkt", so Augustin. Die TSG Handballer werden in der kommenden Spielzeit mit 13 Mannschaften in den Spielbetrieb starten.

 

Bis auf weiteres findet das Training im Stadion "Auf der Ramhorst" statt. Die Trai-ningszeiten sind auf der Homepage der TSG einsehbar. Handball-interessierte Kinder und Jugendliche sind bei der TSG jederzeit willkommen.