Isernhagen
Freitag, 28.05.2021 - 13:58 Uhr

Anselm Bisgwa vom FC Neuwarmbüchen erhält das Bundesverdienstkreuz

Anselm Bisgwa, die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck, der Isernhagener Bürgermeister Arpad Bogya (von links) bei der Ordensverleihung.Aufn.: Region Hannover/Claus Kirsch

NEUWARMBüCHEN

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Anselm Bisgwa in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

 

Mit folgender Begründung wurde die Auszeichnung verliehen:

 

Anselm Bisgwa engagiert sich seit mehr als 30 Jahren im Bereich des Sports. 1982 ist er dem Sportverein Fußball-Club Neuwarmbüchen e. V. (FCN) beigetreten. In der Handballsparte ließ er sich zum Schiedsrichter ausbilden und pfiff jahrelang in der Kreisliga viele Spiele an den Wochenenden. Von 1996 bis 1998 nahm er die Aufgaben des Übungsleiters und des Kassenwartes für die Fußballjugend wahr. Dabei organisierte er jedes Jahr die Hallenturniere der Kinder. Ab 1998 übte Herr Bisgwa sechs Jahre lang die Funktion des Stellvertretenden Vereinsvorsitzenden aus, bis er 2004 zum Vorsitzenden gewählt wurde. Mit seinem Ausscheiden aus diesem Amt im Jahr 2019 ist Herr Bisgwa zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.

 

Unter der Leitung von Anselm Bisgwa hat der FCN sich nachhaltig weiterentwickelt. Heute bietet der Verein ein breites Spektrum an Sportarten und Bewegungsmöglichkeiten an. Die Fitness &Gesundheits-, Petanque-, Cheerleader-, Crosstraining- und Tabatasparten wurden gegründet sowie zahlreiche Bau-, Erweiterungs- und Renovierungsmaßnahmen durchgeführt. So wurden unter anderem ein neues Vereinsheim, eine Petanque-Anlage und ein Beachvolleyballplatz gebaut, eine Laufbahn mit anschließender Sprunggrube für die Leichtathletik und ein weiterer Fußball-Trainingsplatz geschaffen. In dem Jahr 2017 entstand auf der Fußballanlage für beide Fußballplätze eine Beregnungsanlage, da keiner mehr die Schläuche hin- und her tragen wollte und das Klima es erforderlich machte. Dafür sammelte er Spenden im 5-stelligen Bereich.  Darüber hinaus lag Herrn Bisgwa die Kinder- und Jugendarbeit sehr am Herzen. Er führte verschiedene Projekte erfolgreich ein und stellte diese als „Best-Practice-Beispiele“ anderen Vereinen und Institutionen vor. Für die zukünftige Ausrichtung hat er die Weichen gestellt und mit dem SSV Kirchhorst eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Durch seine engagierte und nachhaltige Vereinsarbeit hat Herr Bisgwa wesentlich dazu beigetragen, dass der Verein heute immer noch etwa 650 Mitglieder umfasst. Das FCN-Vereinsheim ist auch Heimat für andere Vereine (Schützen- und Gesangsverein) und Gruppen, und es werden dort zahlreiche öffentliche Veranstaltungen durchgeführt. Das Vereinsheim ist damit zu einem zentralen Treffpunkt für sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Begegnungen der Dorfgemeinschaft Neuwarmbüchen geworden.

 

Für seine besonderen Verdienste um den Sport hat Herr Bisgwa folgende Auszeichnungen erhalten:

  • 2014   Silberne Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen e. V. (LSB)             
  • 2015   Sportlerehrung der Gemeinde Isernhagen
  • 2019   Silberne Ehrennadel der Gemeinde Isernhagen
  • 2019   Ehrung im Rahmen der Veranstaltung „Engagement im Fokus“ der Region Hannover       
  • 2019   Goldene Ehrennadel des LSB

 

Die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit findet mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung.