Burgwedel
Dienstag, 25.05.2021 - 19:52 Uhr

Ortsbürgermeisterkandidat Schrader: "Engensen aus Dornröschenschlaf erwecken"

Belegen die erste drei Plätze der CDU-Liste für den Ortsrat Engensen (von links): Joachim Schrader, Chris Schneider und Sabine Müller.Aufn.:

ENGENSEN

Die CDU Engensen hat ihre Liste für die Ortsratswahl am 12. September 2021 aufgestellt. Als Kandidat für den Ortsbürgermeister wurde Ortsratsherr Joachim Schrader (65) einstimmig gewählt. Der vierfache Vater hat fast 20 Jahre Erfahrung im Ortsrat und führt die CDU Engensen seit mehr als zehn Jahren. "Als Sparkassenbetriebswirt hat er optimale berufliche Voraussetzungen und als Rentner ausreichend Zeit für das Ehrenamt", so die CDU Engensen.

 

Auf Platz 2 der Liste wählten die 25 Versammlungsteilnehmer erstmals Chris Schneider (31). Der Berufsfeuerwehrmann (Brandmeister) und Notfallsanitäter hat in Engensen seine Ausbildung zum Dachdecker bei Firma Laue absolviert, ist zweifacher Familienvater und ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Engensen tätig - künftig als stellvertretender Ortsbrandmeister.

 

Mit Sabine Müller (58) kommt eine Diplom-Kauffrau und dreifache Mutter auf Platz 3 der CDU-Liste mit sehr guten Erfolgsaussichten. Als aktive Golferin kennt sie auch die größte Sportanlage der Ortschaft mit ihren etwa 1.500 Einwohnern.

 

Die weiteren Kandidaten sind:

4. Bernd Hartwig, 68, Pensionär und Bankdirektor a.D., Jäger

5. Cord Kausche, 45, kfm. Angestellter

6. Kai Gieseler, 59, Angestellter im IT-Bereich

7. Stefan Ridder, 52, selbständiger Maler und Lackierer

8. Constantin Kühn, 36, selbständiger Gebäudereinigermeister

9. Günter Seils, 63, Bautechniker

10. Dr. Ute Klausch, 73, Tierärztin im Ruhestand

 

Mit zehn Bürgern hat die CDU Engensen wieder die Höchstzahl an Kandidaten ausgenutzt, die im Rahmen der Kommunalwahl für den Ortsrat Engensen auf einer Liste antreten können.

 

Ortsbürgermeisterkandidat Joachim Schrader ist sich sicher, mit den Kandidaten eine erfolgreiche Weichenstellung für Engensen zu gewährleisten. "Wir haben junge und erfahrenere Kandidaten, Männer und Frauen, aus vielen unterschiedlichen Berufen und Vereinen im Ort. Und wir bieten damit eine große Auswahl für die Zukunft von Engensen", ist Schrader überzeugt. In den vergangenen Jahren sei in den Nachbarortschaften viel geschehen, Engensen aber habe sich kaum fortentwickelt. Die CDU möchte hier "neue Akzente setzen und bietet allen Parteien, Vereinen und Bürgern eine aktive Mitarbeit an".

 

"Miteinander für unser Dorf" lautet denn auch das Motto der CDU Engensen. "Mit dieser Mannschaft werden wir Engensen aus seinem Dornröschenschlaf erwecken", bringt es Joachim Schrader mit einem Lächeln auf den Punkt.

 

Ortrud Wendt, Kandidatin für den Posten der Stadtbürgermeisterin Burgwedels, freute sich über die Ergänzung ihres Wahlkampfteams. "Ich weiß schon, was ich an den Engensern habe", so Wendt, "die Energie von Euch wird uns einen weiteren großen Schub nach vorn bringen".

 

Die CDU Engensen wird ihr Wahlprogramm in den nächsten Wochen erarbeiten und dann vorstellen.