Lehrte
Sonnabend, 22.05.2021 - 12:09 Uhr

"Klang und Leben" musizierte im Rosemarie-Nieschlag-Haus.

Sänger Oliver Perau unterhielt das Publikum und bekam - wie auch Pianist Andreas Meyer - im Anschluss großes Lob.Aufn.: fileadmin/pictures/2021/05/klang_und_leben

LEHRTE

Zum zweiten Mal gastierte der Verein Klang und Leben e.V. ehrenamtlich im Rosemarie-Nieschlag-Haus und gab für die Bewohner Corona-konform ein ganz besonderes Konzert im Garten.

 

Der Sänger Oliver Perau und Pianist Andreas Meyer von Klang und Leben aus Hannover haben ihr älteres Publikum am 19. Mai 2021 im Rosemarie-Nieschlag-Haus mit ihren Melodien begeistert.

 

Die professionellen Musiker musizieren seit der Corona-Pandemie ehrenamtlich in mehreren Alten und Pflegeheimen in ganz Deutschland. Die Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit und ohne Demenz ein Stück Erinnerung und Orientierung zurück zugeben. Für den besonderen Einsatz und Engagement mit Demenzkranken erhielt der Verein Klang und Leben 2016 den Stadtkulturpreis für hervorragendes bürgerliches Engagement und 2019 wurde der Verein mit dem Deutschen Pflegepreis in der Kategorie "Freund der Pflege" ausgezeichnet.

 

Pünktlich zum Konzertbeginn kam unerwartet die Sonne raus und strahlte mit den Bewohnern um die Wette. Beim ersten Lied "Ich brauche keine Millionen" von Marika Rökk wurden alle sofort mitgerissen und die Stimmung stieg mit jedem weiteren Lied.

 

Es gab strahlende Gesichter und Gänsehautfeeling als Oliver Perau sang, moderierte und spontan durchs Publikum sprang oder mit Andreas Meyer tanzte.

 

Bei den Melodien und Gassenhauer von Trude Herr über Freddy Quinn, Udo Jürgens oder Heinz Erhardt - sangen, summten, lachten und applaudierten fast alle mit. Einige Bewohner schlossen die Augen und wiegten sich in ihrem Stuhl eingekuschelt in ihren Decken. Andere beobachteten jede Bewegung und lauschten verträumt den Liedern zu. Oliver Perau verstand es, alle Zuhörer anzusprechen. So wurde spontan aus der dem Lied Donna Clara eine Ode an Donna Erika.

 

Als die Musiker nach einer Stunde die "Bühne" verlassen wollten, donnerte es in den Reihen und die Bewohner riefen: "Bravissimo, Zugabe". Zum Glück ließen sich die Musiker nicht lange bitten und "Der weiße Flieder" blühte auf. Das letzte Lied frei nach Freddy Quinn sagen dann alle: "Klang und Leben, kommt bald wieder, bald wieder nach Lehrte zurück".

 

Die Band Klang und Leben sorgte nicht nur für einen gelungen Nachmittag, sondern dieser Nachmittag brachte Freude und Lebensmut zurück und gab allen anwesenden ein Stück Lebensgefühl und Abwechslung in dieser eingeschränkten Zeit zurück.