Region Hannover
Montag, 10.05.2021 - 13:14 Uhr

SPD in der Region Hannover beschließt Regionswahlliste

REGION

Unter strengsten Hygieneauflagen versammelten sich die SPD-Ortsvereine aus der Stadt Hannover und aus den 20 Umlandgemeinden in der vergangenen Woche in kleinen Gruppen, um über ihre Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten sowie die weiteren Listenplätze zu beschließen. Mit Selbst- und Schnelltests, einer dauerhaften Maskenpflicht und der Begrenzung aller Gruppen auf höchsten 20 Teilnehmende auf großzügig bemessener Fläche wurde die Sicherheit für alle Beteiligten als oberste Priorität gesetzt.

 

"Die Ortsvereine hatten ihre jeweiligen Listen zuvor gemeinsam abgestimmt und so bewiesen die Delegierten bei der Abstimmung Geschlossenheit und Zusammenhalt. Fast alle Nominierungen wurden so angenommen, wie die Ortsvereine dies miteinander verabredet hatten", gibt die SPD bekannt.

 

Die Schlussabstimmung der Listen findet als "Autokino-Versammlung" in Altwarmbüchen statt. Auch dies ist für die SPD in der Region eine ganz neue Veranstaltungsform, die mit großer Spannung erwartet wird.

 

"Durch die Vorergebnisse am vergangenen Wochenende erwarten wir starke Listen für die Wahlen zur Regionsversammlung. Die Listen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr bunt sind, was Alter und Geschlecht der Kandidierenden angeht, wir machen den Wählerinnen und Wählern ein gutes Angebot", so Claudia Schüßler, SPD-Unterbezirksvorsitzende in der Region Hannover. Besonders freut sich die Vorsitzende darüber, dass in 7 von 13 Wahlbereichen die Listen von Frauen angeführt werden. "Ich freue mich, dass durch dieses starke Zeichen der Ortsvereine in der Region, unser Ziel, den Frauenanteil in den Parlamenten deutlich zu steigern, ein ganzes Stück näher gerückt ist."

 

Die SPD in der Region werde sich nun ganz auf den inhaltlichen Wahlkampf konzentrieren. "Die Geschlossenheit der Regions-SPD ist ein gutes Vorzeichen für die kommenden Wochen", so die Vorsitzende.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!