Lehrte
Montag, 03.05.2021 - 14:18 Uhr

Über ein Jahr Corona-Pause beim Lehrter Männerchor

Im Sommer konnte der Lehrter Männerchor noch im Freien singen.Aufn.: Rolf Hirschberg

LEHRTE

Konnte die Mitgliederversammlung des Lehrter Männerchors (LMC) am 31. Januar 2020 noch ihren gewohnten Verlauf nehmen, war für die Chorproben des Männerchores wenige Wochen später "Schicht im Schacht".

 

Am 5. März 2020 fand der letzte Probenabend noch in großer Besetzung (38 Sänger) statt. Eine Woche später reduzierte sich die Teilnehmerzahl angesichts der Infektionslage schon auf 28 Sänger und es wurde beschlossen, den Probenbetrieb bis auf Weiteres einzustellen.

 

Es folgten 13 lange Wochen einer ersten Corona-Pause. Es gab Vorstandssitzungen als Videokonferenzen und schriftliche Anträge an die Stadt Lehrte und das Niedersächsische Ministerium für Gesundheit, dass der LMC doch bitte seine Chorproben im Fachwerkhaus in kleiner Gruppenstärke (bis zu 16 Sänger) und mit einem gut durchdachten und ausgeklügelten Abstands-, Lüftungs- und Hygienekonzept wieder aufnehmen dürfe (Mai 2020). "Die Behörden zeigten sich jedoch nicht aufgeschlossen und gaben für die eingereichten Lösungsvorschlägen kein grünes Licht", wie die Sänger bedauern. Die Probenarbeit lag brach und das für den 26. September 2020 geplante Konzert "Auf den Spuren der Comedian Harmonists" ließ sich unter den gegebenen Bedingungen nicht weiterverfolgen und musste zusammen mit den bereits verpflichteten Solisten und Partnerchören abgesagt werden.

 

Erst mit sinkenden Infektionszahlen in der zweiten Junihälfte keimten erste Hoffnungsschimmer, da das Singen im Freien wieder erlaubt wurde. Umgehend verwandelte sich die Freifläche vor dem Fachwerkhaus zu einer weitläufigen "Probenbühne". Bis zu 30 Sänger verteilten sich bei Abständen von 1,50 Metern untereinander und 3,00 Metern in den Reihen auf dem Vorplatz, während der Chorleiter am Eingang des Fachwerkhauses versuchte, diesen auf 15 Meter x 20 Meter auseinander gezogenen Chor irgendwie zusammen zu halten. "Ein schwieriges Unterfangen mit mäßigem Erfolg in Chorklang und Qualität", berichten die Sänger.

 

Vier Proben wurde auf diese Art im Juni und Juli 2020 "durchgehalten", dann wurde offiziell gestattet, in den Probenraum des Fachwerkhauses zurückzukehren. Dort wurden am 23. Juli 2020 in der vertrauten Raumakustik wieder die Übungsabende aufgenommen. Allerdings aufgeteilt in zwei Kleingruppen in jeweils halber Chorstärke (16 bis 18 Sänger), bei maximaler Probendauer von 45 Minuten und anschließender intensiver Lüftung des Probenraums. Einige Wochen konnte dieser Probenbetrieb so beibehalten mit insgesamt 28 bis 30 teilnehmenden Sängern. Es stellte sich nach Angaben der Sänger "fast schon wieder ein echtes Probenfeeling ein", auch wenn die 45 Minuten relativ schnell vorbei waren. Selbst die Einstudierung einiger neuer Lieder sei recht gut mit paralleler Probensystematik in den beiden Gruppen gelungen. Dann erwischte auch Lehrte die zweite Corona-Welle und ab dem 15. Oktober 2020 schlossen sich wieder die Türen des Fachwerkhauses.

 

Bis heute hat es nun schon fünf Monate lang keine regulären Chorproben mehr beim Lehrter Männerchor gegeben. Viele Sänger sehnen sich nach den "alten" Zeiten, die aber wohl noch auf sich warten lassen werden. Die Vorbereitungen für eine erste Lockerungsstufe wurden schon in Angriff genommen. Der Lehrter Männerchor hat sich beispielsweise beim Förderprojekt "Neustart Amateurmusik" des Bundesverbandes Chor & Orchester e.V. beworben und ist mit seinem Projektantrag "Doppelquartett" in das Prüf- und Auswahlverfahren gekommen.

 

Die Projektidee des LMC sieht vor, kleine Ensembleproben mit acht Sängern durchzuführen (Doppelquartett), bei großen Abständen von 3,00 Metern zwischen den Sängern und einem Lüftungs- und Hygienekonzept. "Mit bis zu fünf Kleingruppen wäre das ein erster Anfang für die Sänger, der vielleicht Mitte Mai oder Anfang Juni dieses Jahres starten kann", hofft der LMC. Dann sei auch die Entscheidung gefallen, ob das LMC-Projekt im Wettbewerb von der Jury für förderwürdig gehalten wird. Alle hoffen, dass es bald damit losgehen kann, auf dass die Männerstimmen beim LMC nicht noch total "einrosten".