Sehnde
Sonntag, 09.05.2021 - 16:33 Uhr

Schützenfest "to go" in Höver

Der Vorsitzende Wolfgang Großmann zeigt die Ankündigung des Schützenfestes "to go". Aus einem Fenster des Schützenheimes sollen die Vesperpakete ausgegeben werden.Aufn.:

HöVER

Hövers Schützengesellschaft will in der Pandemie Flagge zeigen

Die Schützengesellschaft (SG) Höver von 1912 e.V. feiert traditionell am letzten Maiwochenende ihr Volks- und Schützenfest. Wie auch im vergangenen Jahr kann dieses auf Grund der Pandemielage nicht in gewohnter Form stattfinden und wurde bereits vor Wochen abgesagt.

 

"Um uns selbst zu motivieren und auch der höverschen Bevölkerung zu zeigen, dass die SG Höver noch existiert, wurde die Idee geboren, ein Schützenfes 'to go' zu organisieren, welches auch unter den Einschränkungen der Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie möglich ist", beschreibt der 1. Vorsitzende, Wolfgang Großmann, die Situation.

 

Kernstück ist dabei die Möglichkeit, bei der SG Höver ein Vesperpaket zu bestellen und dieses am traditionellen Schützenfestsonnabend, 29. Mai 2021, am Schützenheim abzuholen. Großmann erklärt: "Die einzeln verpackten Versperpakete sollen dann 'to go' mit nach Hause genommen werden. Es entfällt zwar ein direktes gemeinsames Verspeisen, aber man kann ja an die vielen anderen Personen denken, die auch ein Vesperpaket 'to go' erhalten haben." Die verschiedenen Vesperpakete können beim Schießsportleiter Torsten Hein per Mail an Opens window for sending emailtorsten.hein(at)sg-hoever.de oder unter Telefon 05132/945454 bestellt werden.

 

Bereits am Vortag will die SG Höver einige markante Punkte im Ort beflaggen. "Und wir hoffen, dass auch viele Einwohnerinnen und Einwohner in Höver ihre Vorgärten "schützenfestgemäß" schmücken", ergänzt der 1. Vorsitzende und führt weiter aus: "Nach der häuslichen Vesper am Samstag könnte man einen 'Schützenspaziergang' zur Unterstützung der Verdauung machen. Dabei schlagen wir einen Rundweg durch Höver vor, der an den Wohnorten der 'Majestäten' von 2019 (Schützenkönigin, Schützenkönig, Vogelkönig) und beim 1. Vorsitzenden vorbeiführt. Schützenuniform oder als Schützin/Schütze erkennbare Kleidung wird gerne gesehen."

 

Am Sonntag, 30. Mai, sind noch gesonderte Aktionen für den Schützennachwuchs geplant, bevor die SG Höver die Fahnen wieder einholt.

 

"Informationen zu dem geplanten Schützenfest-to-go haben wir in den sozialen Medien, in höverschen Geschäften und Betrieben und den Informationskästen der SG Höver veröffentlicht. Es sthte auch unter diesem Text zum Download bereit.

 

Alle Aktionen stehen unter dem Vorbehalt der Durchführbarkeit gemäß der an den Aktionstagen aktuell gültigen Regeln/Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

 

"Wir hoffen, mit unserer Aktion ein Lebenszeichen der Schützengesellschaft zu senden und für 2022 ein richtiges Schützenfest feiern zu können", resümiert Wolfgang Großmann.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Plakat_1_01.pdf

54 KByte

Plakat_2_01.pdf

60 KByte