Lehrte
Sonntag, 09.05.2021 - 18:28 Uhr

Keine Dorffehde in Sievershausen

SIEVERSHAUSEN

In Sievershausen wird der diesjährige Himmelfahrtstag in Harmonie begangen. Der organisierende TSV 03 Sievershausen hat entschieden, dass in diesem Jahr die legendäre Dorffehde "Norddorf gegen Süddorf", bei der sich jährlich am Himmelfahrtstag die Sievershäuser nördlich und südlich der John-F.-Kennedy-Straße im lustigen Wettstreit messen, Corona-bedingt nicht stattfinden wird.

 

"Das die Dorffehde auf dem Sportplatz nicht stattfindet, ist uns schon seit Längerem bewusst," stellt TSV-Vorsitzender Jörg Schwieger fest, "wir hatten jedoch einen Ersatzwettstreit geplant." Der TSV wollte nach der erfolgreichen T-Shirt-Challenge im vergangen Jahr nun ein "Homefehding" durchführen. Viele Vereine, Organisationen und Privatpersonen wollten Stationen im heimischen Vorgarten aufbauen und dort Spiele wie Dosenwerfen, Leitergolf, Torwandschießen, Ringe-Werfen, drehende Dartscheibe und weiteres für die Wettstreitenden aus beiden Dorfhälften unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln anbieten. Letztlich sollte daraus der Gewinner der diesjährigen Dorffehde ermittelt werden.

 

"Wir haben uns den Entschluss nicht leicht gemacht und bis auf den 'letzten Drücker' gehofft und gewartet, aber heute mussten wir leider die Entscheidung treffen: Das Homefehding findet leider nicht statt", bedauert der TSV-Vorsitzende. "Die Pandemie-Zahlen entwickeln sich zwar positiv, allerdings ist noch nicht die Zeit gekommen, eine Veranstaltung, die auf Begegnungen, gemeinsamen Spaß, gegenseitiger Neckereien basiert, durchzuführen. Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen, Hygieneregeln sind einfach zu wichtig, als dass wir die Teilnehmer und Spieleanbeiter in unangenehme Situationen bringen wollen", so Schwieger.

 

Der TSV 03 Sievershausen hofft auf eine weitere positive Entwicklung und "auf viele schöne, unbeschwerte Events, vielleicht schon in der zweiten Jahreshälfte".

 

Kurzfristig hat das Organisationsteam des TSV beschlossen, den diesjährigen Gewinner der Dorffehde mittels einer Bingo-Auslosung unter Ausschluss des Rechtsweges zu ermitteln. Bingo-Bär Michael Thürnau wurde vom TSV hierfür angefragt.