Lehrte
Freitag, 07.05.2021 - 12:18 Uhr

Beamter beobachtet Drogenübergabe: Mutmaßliche Dealerin wird festgenommen

Aufn.:

LEHRTE

Wie die Polizei mitteilt, beobachtete am gestrigen Donnerstag, 7. Mai 2021, gegen 13:30 Uhr ein Angehöriger des Polizeikommissariates Lehrte nach Dienstschluss in der Poststraße, Ecke Burgdorfer Straße (B443), in Lehrte eine junge Frau auf einem Fahrrad, die zwei augenscheinlichen Betäubungsmittelkonsumenten aus dem Mund jeweils einen kleinen Gegenstand übergab und dafür jeweils klein gefaltete Geldscheine erhielt.

 

"Aufgrund der Gesamtumstände handelte es sich aus kriminalistischer Erfahrung um einen typischen Straßenhandel von Betäubungsmitteln", teilt ein Polizeisprecher mit. Der Beamte rief eine Streifenwagenbesatzung, die die junge Frau noch in Tatortnähe vorläufig festnehmen konnte.

 

Demnach handelte es sich nach Polizeiangaben um eine 26-Jährige aus Lehrte. Die vermeintlichen Käufer der Betäubungsmittel konnten im Rahmen einer sofortigen Fahndung jedoch nicht mehr festgestellt werden.

 

Bei der mutmaßlichen Verkäuferin wurden nach Informationen der Polizei 200 Euro als vermeintliches Dealgeld und ihr Mobiltelefon beschlagnahmt. "Eine Überprüfung des mitgeführten Fahrrades ergab, dass dieses zur Sachfahndung einlag und aus einem Diebstahl stammt. Daher wurde auch das Fahrrad sichergestellt", teilt der Polizeisprecher mit.

 

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim erließ ein Richter einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung der Beschuldigten in Hämelerwald. "Dort konnten in der Folge aber keine weiteren Betäubungsmittel aufgefunden werden. Die Beschuldigte äußerte sich nicht zum Tatvorwurf", teilt die Polizei mit.

 

Da sich keine Haftgründe ergaben, würde die 26-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Sie muss sich nun unter anderem wegen des Handelns mit Betäubungsmitteln verantworten.