Burgdorf
Montag, 03.05.2021 - 14:16 Uhr

"Wie groß ist dein Armutsschatten?": SoVD Burgdorf startet Kampagne gegen Armut

Mit einer Bodenzeitung, roten Figuren und zahlreichen Informationen informiert der SoVD über Armutsgefährdung.Aufn.:

BURGDORF

Mit seiner niedersachsenweiten Kampagne "Wie groß ist dein Armutsschatten?" nimmt der Sozialverband Deutschland (SoVD) die Bekämpfung von Armut ins Visier. Am 8. Mai 2021 macht die Kampagne von 9 bis 13 Uhr auf dem Spittaplatz in Burgdorf Halt.

 

Mit einer Bodenzeitung, roten Figuren und zahlreichen Informationen macht der SoVD darauf aufmerksam, dass "das Thema Armutsgefährdung mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und die Politik dringend etwas tun muss".

 

"Immer mehr Menschen sind in Niedersachsen von Armut bedroht - viele von ihnen wissen es allerdings nicht", so der SoVD. Mit seiner Kampagne will Niedersachsens größter Sozialverband für die Problematik sensibilisieren und potenziell Betroffenen verdeutlichen, dass sie möglicherweise armutsgefährdet sind.

 

"Gerade jetzt zeigt sich die Dringlichkeit unserer Kampagne besonders deutlich, weil das Thema Armut infolge der Corona-Pandemie viel mehr Menschen betrifft", sagt Ilona Picker, Kreisfrauensprecherin des SoVD-Kreisverbandes Burgdorf. Aus Sicht des SoVD tue "die Politik noch immer viel zu wenig".

 

Zentraler Bestandteil der Kampagne sind vier Armutsbiografien, die die Brisanz der Lage verdeutlichen sollen. Diese werden durch lebensgroße rote Figuren personifiziert, die als Hingucker auch bei der Aktion in Burgdorf dabei sein werden. "Damit machen wir deutlich, dass das Thema wirklich jeden etwas angeht. Vor allem Frauen, Menschen mit Behinderung, Jugendliche und Ältere sind oft armutsgefährdet", so Picker.

 

Weitere Informationen zu der Kampagne gibt es unter Opens external link in new windowwww.armutsschatten.de.