VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Sonnabend, 01.05.2021 - 13:11 Uhr

SPD Immensen: Über den Straßennamen im Neubaugebiet soll erneut entschieden werden

Bürger können erneut Vorschläge einreichen

IMMENSEN

In die kontrovers geführte Diskussion um die Namensgebung der Straße im Neubaugebiet kommt neuer Schwung: "Dem 2020 vom Ortsrat beschlossenen Namen 'Grotefricken Kamp' war zwar bereits eine 'Bürgerbeteiligung' vorausgegangen und eine Reihe von unterschiedlichen Namensvorschlägen lag zur Auswahl vor, die mittlerweile feststehenden neuen EinwohnerInnen konnten an diesem Prozess zur Namensfindung aber nicht mitwirken und kritisieren nun nachdrücklich sowohl Zeitpunkt als auch Ergebnis der Entscheidungsfindung", so die SPD Immensen.

 

Der Dissens "zwischen der vom Ortsrat beschlossenen traditionellen Verbundenheit (Erinnerung der Dorfhistorie über den Straßennamen Grotefricken Kamp) und der von den Neu-EigentümerInnen deutlich artikulierte Akzeptanzmangel mit diesem Namen ist nach erneuter Diskussion im Ortsrat und einer Online-Versammlung mit offener Bürgerbeteiligung offenbar geworden", teilen die Sozialdemokraten mit. Um auch dem Wunsch der Neubürger zu entsprechen und diese "im Sinne einer echten Bürgerbeteiligung", so die SPD,  mit einzubinden und "mit offenen Armen in Immensen willkommen zu heißen", hat sich die SPD Immensen entschieden, den geforderten Prozess einer erneuten Bürgerbefragung mit ergebnisoffenem Ausgang zu unterstützen. Hierzu solle in einem ersten Schritt nun erneut allen Immenser Bürgern die Chance gegeben werden, ihre Vorschläge für einen Straßennamen einzureichen. Eine erneute Diskussion und Entscheidung im Ortsrat solle dann nach Angaben der SPD voraussichtlich am 16. Juni erfolgen.

 

Um es den Bürgern zu erleichtern, ihre Vorschläge einzureichen, hat die SPD Immensen nun ein Online-Formular zur Verfügung gestellt, das ab sofort genutzt werden kann. Zu finden ist dieses unter Opens external link in new windowspdimmensen.de/index.php/buergerbefragung-strassenname.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!