Sehnde
Mittwoch, 21.04.2021 - 20:31 Uhr

Stadt Sehnde würdigt bürgerschaftliches Engagement

ILE-Ehrenamtspreis "Interkultureller Dialog" ebenfalls übergeben

Aufn.:

SEHNDE

Nach den "Richtlinien zur Würdigung des bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt Sehnde" werden jährlich Personen gewürdigt, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement besonders verdient gemacht haben.

 

Diese Auszeichnung erfolgt im Rahmen des Neujahrsempfanges der Stadt Sehnde, der jedoch in diesem Jahr pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnte. Am heutigen Mittwoch, 21. April 2021 wurden nun im Ratssaal des Rathauses die Auszeichnungen zur Würdigung des bürgerschaftlichen Engagements übergeben.

 

Dort wurden Jasmin Warnecke, Christiane Dröse und Herr Friedrich-Wilhelm Haarstrich vom Verein "Aktiv DabeiSein Hannover" und der Vorstand der Siedlergemeinschaft Höver-Bilm-Ilten, vertreten durch Hans-Werner Klose und Horst Sielaff, geehrt.

 

Jasmin Warnecke

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat Jasmin Warnecke in ihrer Freizeit mit der Herstellung von Mund- und Nasenbedeckungen begonnen. Bis heute hat sie über 5.000 Stück produziert.

 

Der Großteil der Masken ging an die Poststelle in Sehnde, wo diese gegen einen kleinen Spendenbeitrag erworben werden konnten. Ebenso wurde auch die AWO-Residenz Sehnde mit Mund-Nasenbedeckungen ausgestattet.

 

Zum Teil wurden die selbstgenähten Masken an soziale Einrichtungen wie Pflegeheime und ambulante Dienste verschenkt.

 

Der aus dem Spendenbeitrag für die Abgabe der Masken erzielte Betrag wurde von Frau Warnecke wiederum an verschiedene Organisationen weitergeleitet, unter anderem an die Sehnder Tafel.

 

Christiane Dröse sowie Friedrich-Wilhelm Haarstrich (Aktiv DabeiSein Hannover e.V.)

Der Verein Aktiv DabeiSein (Opens external link in new windowaktiv-dabeisein-mit-behinderungen.de) kümmert sich um die Belange Behinderter und deren Angehörige. Aus der Stadt Sehnde engagieren sich in diesem Verein Christiane Dröse und Friedrich-Wilhelm Haarstrich, neben der Betreuung je eines Angehörigen.

 

So gehören sie als Sehnder Bürger zu den Mitgründern einer neuen Sozialgenossenschaft, die ihre Aufgaben in der Region Hannover sieht und die von Sehnde aus Impulse setzen möchte.

 

Dabei handelt es sich um ein von Mitgliedern gelenktes Wirtschaftsunternehmen ohne Gewinnerzielungsabsicht, das bei höchstem Mitgliedernutzen möglichst kostendeckend agiert mit dem Auftrag "Leistungen für Selbstbestimmung und Teilhabe entwickeln".

 

Friedrich-Wilhelm Haarstrich war zunächst für die Dauer der Aufbauarbeit hauptamtlicher Vorstand bei der Aktiv DabeiSein Dienstleistungen eG, später wurde er Vorstandsvorsitzender. Er organisiert und leitet das Team der Geschäftsstelle, entwickelt Projekte und Finanzpläne und erweitert das Netzwerk der gemeinnützigen Initiative. Er hält alle Fäden zusammen - und holt innovative Inklusionskonzepte nach Hannover.

 

Christiane Dröse hat etwas in der Region Hannover geschafft, was allgemein in der direkten ehrenamtlichen Selbsthilfearbeit außergewöhnlich ist: Sie hat es hinbekommen, dass zwei Selbsthilfevereine, die im Regelfall auf ihr eigenes Klientel schauen, über den eigenen Tellerrand hinausblicken und bereit sind, für eine gemeinsame Arbeit, soweit wie dies aufgrund der eigenen Aufgabenstellung möglich ist, einzutreten und auch etwas Gemeinsames Zutage zu bringen.

 

Im Jahr 1999 hat Christiane Dröse zusammen mit ihrem Ehemann sowie weiteren Aktiven den Verein "Down-Syndrom Hannover" gegründet.

 

Durch die damals hauptamtliche Beratungsstelle für Menschen mit Beeinträchtigungen und die sich in der Aufbauphase befindliche Sozialgenossenschaft ist Christiane Dröse im Jahr 2018 auf den Verein aufmerksam geworden.

 

Seitdem arbeiten die beiden Vereine so viel wie möglich zusammen und entwickeln gemeinsame Projekte.

 

In den vergangenen Jahren konnten durch die ehrenamtliche Hilfe von Christiane Dröse und Herrn Haarstrich aus dem vorher gemeinsam erarbeitenden Konzept viele für Menschen mit Beeinträchtigungen richtungsweisende Maßnahmen realisiert werden.

 

Vorstand der Siedlergemeinschaft Höver-Bilm-Ilten (Hans-Werner Klose sowie Horst Sielaff)

Hans-Werner Klose und Horst Sielaff setzen sich als Interessenvertreter für Haus- und WohnungseigentümerInnen in allen Bereichen für die Belange der EigentümerInnen ein.

 

Bereits seit über 15 Jahren ist Hans-Werner Klose im Vorstand der Siedlergemeinschaft Höver-Bilm-Ilten tätig. Bis Ende 2010 hat er das Amt des Kassenwartes übernommen. Seitdem ist er Erster Vorsitzender der Siedlergemeinschaft.

 

Horst Sielaff ist seit dem 01.01.1968 Mitglied in der Siedlergemeinschaft Höver-Bilm-Ilten. Als 2. Vorsitzender ist er 26 Jahre in der Siedlergemeinschaft Höver-Bilm-Ilten im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. aktiv.

 

Mit der Organisation von Vorführungen von Obstbaumschnitten und Gartenanlageberatungen sowie mit der Planung und Durchführung von Fahrradtouren, Busfahrten, Grillfesten tragen Hans-Werner Klose und Horst Sielaff viel zu einem regen Vereinsleben bei.

 

Zusätzlich ist Hans-Werner Klose seit August 2010 als Schiedsperson für die Stadt Sehnde tätig. Seit September 2012 ist er weiterhin als Beisitzer für den Landgerichtsbezirk Hannover im Vorstand der Vereinigung der Schiedspersonen im Bezirk Bückeburg - Hannover eingesetzt.

 

Neben der Würdigung des bürgerschaftlichen Engagements wurde der ILE-Ehrenamtspreis unter dem Titel "Interkultureller Dialog" übergeben. Die Stadt Sehnde gehört mit ihren Nachbargemeinden Algermissen, Hohenhameln und Harsum zur ILEK-Börderegion. Im letzten Jahr schrieben die vier Gemeinden den ILE-Ehrenamtspreis unter dem Titel "Interkultureller Dialog" aus. Es geht ihnen um die Wertschätzung eines offenen und kooperativen Miteinanders von Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft. Daher würdigt der erstmalig ausgeschriebene Ehrenamtspreis BürgerInnen, die mit ihrem Engagement ein Zeichen setzen, Offenheit für das Unbekannte zeigen, den interkulturellen Dialog fördern und neue Räume für einen Austausch schaffen.  

 

Sechs Bewerbungen gingen aus den vier ILE-Gemeinden ein. Alle BewerberInnen beeindruckten mit ihren kreativen Projektideen und der Begeisterung, mit der sie ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten ausüben.

 

Letztendlich entschied sich die Jury für Christian Bruns aus Sehnde als Sieger des Ehrenamtspreises 2020. Christian Bruns Engagement ist vielfältig: Neben praktischer Hilfe etwa bei bürokratischen Angelegenheiten sowie der Job- und Wohnungssuche für Geflüchtete und AyslbewerberInnen, initiiert er verschiedene Projekte, wie zum Beispiel die Einrichtung einer Begegnungs-Lounge und die Gründung eines Fußballteams. Gemeinsam mit seinem Team in der Initiative Lonea, der evangelischen Freikirche Sehnde, organisiert er Kinderfeste und Tier- und Gartenprojekte, die auf seinem Heimathof am Behmerothsfeld im Dorf Bilm stattfinden.

 

Am heutigen Mittwochabend, 21. April 2021, gratulierte der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse, stellvertretend für die Bürgermeister der ILEK-Börderegion, dem Preisträger im Rathaus von Sehnde. Als Zeichen der Anerkennung erhält Christian Bruns den eigens für ILE-Ehrenamtspreis angefertigten Preis - die Silberne Rübe. Künstler des Klinikums Wahrendorff haben den Preis in Abstimmung mit den ILE-Kommunen entworfen.

 

Die Auszeichnung des ehrenamtlichen Engagements möchten die vier ILE-Kommunen auch zukünftig fortsetzen. So wird auch in 2021 der Ehrenamtspreis zu einem neuen Thema ausgeschrieben. Zu welchem Thema, wann es los geht und wer genau gesucht wird, wird in Kürze auf der Homepage der ILEK-Börderegion unter Opens external link in new windowwww.ilek-boerderegion.de mitgeteilt.