VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Dienstag, 20.04.2021 - 13:26 Uhr

Nachwuchshandwerker von der Kreishandwerkerschaft Burgdorf/Neustadt ausgezeichnet

Handwerk hat immer noch "goldenen Boden" - aber es fehlen Fachkräfte

Prüfungsbester Maximilian Peschel (rechts) und Julia Hartmann (links) wurden für ihre klasse Leistungen von der Kreishandwerkschaft Burgdorf/Neustadt besonders ausgezeichnet.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF/BURGWEDEL

Vor einigen Wochen haben im Altkreis Burgdorf 16 Konstruktionstechnik-Auszubildende von der Metall-Innung Burgdorf/Neustadt ihre begehrten Gesellenbriefe erhalten. Prüfungsbester der Winterprüfperiode 2020/21 war der Großburgwedeler Maximilian Peschel, der sein Wissen und Können bei der Rosenhagen GmbH in Kleinburgwedel erworben hat.

 

Am gestrigen Montag, 19. April 2021, waren er, sowie Maurergesellin Julia Hartmann und Tischlergeselle Hakon Mild ins Haus des Handwerks in Burgdorf eingeladen, um für ihre hervorragenden Leistungen vom Obermeister der Dachdecker-Innung, Jörg Matthies (Otze), besonders ausgezeichnet zu werden. Hakon Mild, der seine Ausbildung bei der Müller + Peters Tischlerei + Objektdesign GmbH (Burgdorf) zum guten Ende gebracht hat, konnte zu diesem Anlass leider nicht anwesend sein.

 

In seiner Eigenschaft als stellvertretender Kreishandwerksmeister erinnerte Jörg Matthies die Anwesenden, dass das Handwerk zwar immer noch "goldenen Boden" hat, aber dennoch ein Fachkräftemangel bestehe: "Denkt in Zukunft daran, Verantwortung für eure Arbeit zu übernehmen. Und nehmt Weiterbildungsangebote wahr - denn im Handwerk lernt man nie aus."

 

Anschließend gingen seine Glückwünsche zuerst an Julia Hartmann (Wulfelade), die ihren ausgezeichneten Abschluss in verkürzter Ausbildungszeit bei der Hartmann Bau GmbH (Neustadt/Rbg.) gemacht hat. Darüber hinaus gab es für Julia Hartmann und Maximilian Peschel auch noch die entsprechenden Urkunden.

  436 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  391 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.