Burgdorf
Dienstag, 30.03.2021 - 17:02 Uhr

Fünf neue Tagesmütter bieten zukünftig Betreuung für die Kleinsten an

Sina Thienel, Charlotte Bettex, KatrinAufn.: Stadt Burgdorf

BURGDORF

Die Burgdorfer Kindertagespflege erweitert ihr Angebot um fünf weitere Tagespflegepersonen. Anfang März haben fünf Tagesmütter den tätigkeitsvorbereitenden Teil des Kurses nach dem Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) Standard erfolgreich bestanden und stellen nun ein Betreuungsangebot zur Verfügung.

 

Bereits nach den Osterfeiertagen eröffnet Sina Thienel als Erste ihre Kindertagespflegestelle. Anfang Mai folgt Katrin Rasche und bis zum neuen Kindergartenjahr wollen auch Charlotte Bettes sowie Diana und Katharina Wächter mit der Betreuung starten. Parallel dazu absolvieren sie den tätigkeitsbegleitenden zweiten Teil der Qualifizierung.

 

Da die Anforderungen an die Qualität der Kindertagespflege in den vergangenen Jahren weiter gestiegen sind, hat sich die Stadt Burgdorf entschlossen, nur noch nach dem QHB-Standard und mit mindesten 300 Unterrichteinheiten ausgebildetete Kindertagespflegepersonen zuzulassen.

 

Eine weitere Aufwertung der Kindertagespflege soll durch die Einführung der verlässlichen Vertretung erreicht und ein Vertretungsstützpunkt nach Möglichkeit noch während des ersten Halbjahres 2021 eröffnen werden.