Lehrte
Montag, 29.03.2021 - 15:06 Uhr

Anwohner vermuten größere Feier: Polizeibeamte treffen in Wohnung auf 30 Personen

Aufn.:

Wie die Lehrter Polizei mitteilt, hat sie am gestrigen Sonntag, 28. März 2021, eine private Feier mit 30 Personen aufgelöst. Auf die Teilnehmer der Party kommen nun Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstoßes gegen die geltende Corona-Verordnung zu.

LEHRTE

Wie ein Sprecher der Lehrter Polizei mitteilt, wurden die Polizeibeamten am Abend durch Anwohner auf eine mögliche größere Feier in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Apfelallee hingewiesen. Beim Aufsuchen der Wohnanschrift durch eine Streifenwagenbesatzung wurde dann festgestellt, dass aus einer Wohnung laute Musik dröhnt, "zudem waren die Fenster der Wohnung gegen fremde Blicke geschützt, indem diese mit Papier abgeklebt wurden", teilt der Polizeisprecher mit.

 

In der Wohnung konnte seinen Angaben zufolge "eine private Feierlichkeit mit mehreren Personen aus offensichtlich unterschiedlichen Haushalten festgestellt werden". Weiter gibt er an, dass die angetroffenen Personen sich "teilweise unkooperativ und uneinsichtig" zeigten. "So wurde eine erforderliche Mund-Nasen-Bedeckung erst beim Erblicken der eingesetzten Beamten aufgesetzt, weitere Gäste versuchten über die Fenster das Gebäude zu verlassen", berichtet er über den Einsatz.

 

Der Zutritt zu den Räumlichkeiten wurde nach Angaben des Sprechers "zunächst erschwert und nur zögerlich gewährt". In unterschiedlichen Räumen konnten die Beamten dann 30 Personen antreffen. Nach der Feststellung der Personalien wurde die Feierlichkeit aufgelöst und Platzverweise ausgesprochen.

 

Aufgrund der Missachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen wie auch der Zusammenkunft mehrerer Haushalte in einer Wohnung wurden gegen die in der Wohnung angetroffenen Personen Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz gefertigt.