Uetze
Sonnabend, 27.03.2021 - 18:25 Uhr

Frühjahrsputz in Hänigsen, Obershagen und Altmerdingsen

Christoph Emmelius und Manfred Scheller (links) verstauen den gesammelten Müll.Aufn.:

HäNIGSEN/OBERSHAGEN/ALTMERDINGSEN

Die SPD-Abteilung in den Ortschaften Hänigsen, Obershagen und Altmerdingsen beteiligte sich auch in diesem Frühjahr wieder an der AHA–Müllsammelaktion "Der Grosse Rausputz".

 

Neben den altbewährten Helfern waren dieses Mal auch viele Kinder und Jugendliche mit ihren Elternteilen dabei. Alle Helfer erhielten ein Hygienekonzept und Manfred Scheller wies die Helfer ein. Vor der Sammlung bekamen alle ein kleines, nachhaltiges Dankeschön als Ersatz für das Abschlussgrillen, das Corona-bedingt ausfallen musste.

 

Die Obershagener Kleinstgruppen brachten viele volle Säcke zusammen, sowie einen Kinderwagen, mehrere Autoreifen und Radkappen. Wie in Obershagen und Altmerdingsen wurde auch an den Hänigser Straßen und Feldwegen sehr viel Plastikmüll gefunden. Aber auch Glasflaschen, PVC-Material, Metallteile, Zeitungsbündel, viele Mundschutzmasken und sogar ein Radio.

 

Wie überall fielen den Sammlern die vielen Hundkotbeutel, besonders im Ortsteil Riedel, auf. "Viele Hundebesitzer scheinen die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner im öffentlichen Raum erstmal aufzunehmen, um sich dann unbeobachtet der Folienbeutel zu entledigen. Diese Vorgehensweise ist nicht nachvollziehbar, denn die Folien belasten die Umwelt noch viele Jahre. Jeder Hundebesitzer sollte die Beutel vorschriftsmäßig entsorgen", so die Sammler.

 

Die Organisatoren bedanken sich hiermit noch einmal bei allen Helfern und hoffen, im nächsten Jahr zum Abschluss wieder die alljährliche Bratwurst anbieten zu können.