Burgdorf
Mittwoch, 24.03.2021 - 16:05 Uhr

Osterstrauch des DRK: Von Kindern geschmückt - von Unbekannten zerstört

Die bunten Ostereier an dem von Grundschulkindern geschmückten Strauch wurden entfernt, teilweise zerstört und einige zusammen an einen Zweig gehängt.Aufn.:

Zu Vandalismus ist es jüngst vor der Tür des DRK Aktiv-Treffs in der Wilhelmstraße in Burgdorf gekommen. Der von Grundschulkindern geschmückte Osterstrauch wie auch die Terrassentür des DRK Aktiv-Treffs wurden hierbei Opfer von blinder Zerstörungssucht.

BURGDORF

Burgdorfs DRK-Vorsitzender Gero von Oettingen und der Leiter des Aktiv-Treffs, Reinhard Bielefeld, sind entsetzt über diese Taten: "Man kann sich da nur an den Kopf fassen über so ein hirnverbranntes Tun. Personen, die des Öfteren auf der Bank der Terrasse des DRK sitzen und nach Einnahmen irgendwelcher berauschenden Mitteln zu solchen Taten fähig sind, wurden hier schon oft gesehen und auch angesprochen, den Platz sauber zu halten", so der DRK-Vorsitzende.

 

Was die Taten umso schlimmer macht. "Es waren Kinder aus unterschiedlichen Familien, die in mühsamer Freizeitarbeit diesen Osterschmuck gebastelt haben und nun auf diese Weise eine Missachtung ihrer Mühen erfahren", betont er.

 

Dabei seien nicht alle Eier, die an dem Strauch hingen, zerstört worden. Einige wurden zusammen an einen Zweig gehängt: "Das hat auch Zeit gekostet. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Beobachtung gemacht, wer dafür in Frage kommt", so der DRK-Ortsvereinsvorsitzende.

 

Doch nicht nur der bunte Strauch wurde zerstört: "Zu 'guter Letzt' wurde auch noch die Terrassentür mit einer Flüssigkeit beschmutzt und allerlei Zigarettenkippen und Papier liegengelassen", ärgern sich der DRK-Vorsitzende und der Leiter des Aktiv-Treffs.

 

Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 in Verbindung zu setzen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!