Burgdorf
Montag, 22.03.2021 - 16:41 Uhr

1404 Paare tanzen gemeinsam Cha-Cha-Cha: Der Weltrekord geht nach Burgdorf

Mehrere Rekordrichter überprüften die Teilnehmer beim Weltrekord.Aufn.:

BURGDORF

Das Tanzstudio B5 und Edeka-Cramer aus Burgdorf erzielten am vergangenen Sonnabend, 20. März 2021, mit 1.404 Tanzpaaren den neuen RID-Weltrekord für den "größten Cha-Cha-Cha in Videokonferenz".

 

Ab 16:45 Uhr wählten sich die Tänzerinnen und Tänzer in einen extra bereitgestellten Zoom-Call ein und tanzten um 17:30 Uhr zu Hause für sich, aber gleichzeitig gemeinsam und digital einen dreiminütigen Cha-Cha-Cha. Die Initiatoren des RID-Weltrekordversuches riefen schon im Vorfeld zum Mitmachen auf - mit Erfolg. Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) zertifizierte die neue Bestleistung mit digitaler RID-Urkundenübergabe direkt im Anschluss an den Tanz. Zudem erhalten auf Wunsch alle Teilnehmenden ihre persönliche digitale Rekordurkunde direkt ins Mail-Postfach.

 

Berko Meyer, Inhaber der Tanzstudios B5, K12, S5 und G1 zeigte sich im Anschluss sichtlich erfreut: "Unsere Tanzstudios sind seit fast einem Jahr geschlossen. Wir aber wollen aktiv mit unserer tanzenden Kundschaft in Kontakt bleiben und Lebensfreude in die Region bringen. Dass wir dabei Unterstützung von 30 weiteren Tanzschulen aus ganz Deutschland erhielten, ist besonders schön". Das Rekord-Institut für Deutschland prüfte den digitalen Weltrekordtanz mit mehreren Rekordrichtern, die ebenfalls bei Zoom eingeloggt waren, um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden ihre Kamera eingeschaltet hatten und zum Takt der Musik tanzen.

 

"Mit den Login-Zahlen aus der Konferenz-Software und den digitalen Anmeldelisten zum Abgleich konnten wir die Zahl der aktiv Teilnehmenden genau ermitteln. Mit 1.404 Tanzpaaren hat das RID den Weltrekord für den "größten Cha-Cha-Cha in Videokonferenz" anerkannt, wir gratulieren allen Beteiligten", so Olaf Kuchenbecker, der als oberster RID-Rekordrichter zum Prüfkomitee gehörte. Am heutigen Montag wurde der neue Weltrekord offiziell ins RID-Rekordregister eingetragen.

  1.0 Mb
  470 Kb
  237 Kb