Wedemark
Freitag, 19.03.2021 - 16:03 Uhr

Ab Montag gibt es ein Corona-Schnelltestzentrum in Mellendorf

Die Caspar & Dase GmbH bietet für die Wedemark kostenlose Corona-Schnelltests

Das erste Testzentrum in der Wedemark geht am kommenden Montag, 22. März 2021, in Mellendorf in Betrieb. Ab dem morgigen Sonnabend, 20. März, ist es möglich, sich online für kostenlose Schnelltests anzumelden.

MELLENDORF

"Wieder einmal haben wir in der Wedemark gezeigt, wie schnell und flexibel wir sein können, wenn alle zusammenhalten", verkündet Bürgermeister Helge Zychlinski. "Ab Montag nimmt die Firma Caspar & Dase ein Corona-Schnelltestzentrum in Betrieb. Die letzten Vorbereitungen dazu laufen. Ich bin für diesen außergewöhnlichen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerordentlich dankbar."

 

Die Teststation ist als Drive-In-Zentrum konzipiert, auf dem Firmengelände, Industriestraße 40 in Mellendorf, ist eine mobile Anlage aufgebaut. Durch das offene Autofenster werden die Proben entnommen. Beprobungen und Auswertungen werden ausschließlich von geschultem medizinischen Personal durchgeführt. Gleich danach können die Besucher weiterfahren und ihrem Tagesgeschäft nachgehen. Sollte eine Corona-Infektion festgestellt werden, erhalten sie eine Nachricht per Telefon. Dann stünde ein PCR-Test an, der endgültige Gewissheit verschafft. "Dazu kooperieren wir mit einer Praxis, die unser Qualitiätsmanagement unterstützt und auch PCR-Tests anbietet", erläutert Kai Dase, Geschäftsführer des Pflegedienstleisters. Natürlich könnten die folgenden Tests auch bei anderen Anbietern durchgeführt werden, stellt Dase klar. Allen Beteiligten sei jedoch wichtig, den Menschen in der Gemeinde einen möglichst umfassenden Service zu bieten.

 

Dass die Zusammenarbeit in der Wedemark funktioniert, das stellte Kai Dase in der kurzen Vorbereitungszeit fest. Ende vergangener Woche, verkündete die Region die Möglichkeit, Testzentren unkompliziert genehmigen zu wollen, am Donnerstag hat Caspar & Dase bereits die Zulassung erhalten. "Wir sind somit sehr früh dran", freut sich Dase. Das sei aber auch der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten zu verdanken. "Ich habe wirklich selten so viel Zusammenhalt zwischen der Gemeinde und den Nachbarfirmen erlebt", schildert er seine Erfahrungen. Die Firma Wulf Schleiftechnik GmbH stelle ihr Betriebsgelände für die Zufahrt zur Verfügung. Weitere Unterstützungsangebote lägen vor. "Dadurch, dass alle Unternehmen und Institiutionen hier zusammenarbeiten, ergibt sich eine wirkliche Bereicherung für die Menschen in der Wedemark, das ist großartig. Selbst wenn im Betrieb Engpässe entstehen sollten, bin ich zuversichtlich, dass wir die problemlos gemeinsam überbrücken."

 

Wenn sich dann noch herausstellen sollte, dass der Bedarf an Schnelltests größer wird, sei man auch vorbereitet, ergänzt Bürgermeister Helge Zychlinski. "Wir führen gemeinsam Gespräche mit möglichen Partnern in der Wedemark, um gegebenenfalls schnell die Kapazitäten skalieren zu können." Die Gemeinde habe bei diesem Zentrum beim Genehmigungsverfahren unterstützt und bei der Beschaffung der Schnelltests geholfen. Das gelte natürlich auch für etwaige Erweiterungen.

 

Die Termine für die Schnelltests bei Caspar & Dase sind ausschließlich online zu buchen. Dafür steht ab dem morgigen Sonnabend, 20. März 2021, das Onlineportal Opens external link in new windowwww.schnelltest-wedemark.de zur Verfügung. Die Nutzenden können auch mehrere Termine buchen, das Personal achtet jedoch darauf, dass möglichst viele Menschen einen Termin bekommen und schalten sie deshalb erst nach und nach frei.

 

Die Tests werden durchgeführt montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr, sowie freitags von 8 bis 12 Uhr.