Lehrte
Donnerstag, 18.03.2021 - 16:29 Uhr

Breitbandversorgung in allen Ortsteilen

LEHRTE

Die htp GmbH hat jetzt angekündigt, dass der vertraglich zugesichert Breitbandausbau mit Glasfaserinfrastruktur in allen Ortsteilen noch in diesem Jahr begonnen und im 2023 abgeschlossen wird. Dies teilt die Lehrter Stadtverwaltung am heutigen Donnerstag, 18. März 2021, mit.

 

Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße dazu: "Ich freue mich, dass es jetzt los geht und wir es geschafft haben auch Ahlten in den Breitbandausbau mit Glasfaser durch htp einzubeziehen, was bisher nicht gesichert war."

 

Das Vermarktungsverfahren und der anschließende Ausbau erfolgt für die Ortsteile in drei Clustern:

Ortsteile

Vermarktungsstart

Cluster 1:

Sievershausen-Hämelerwald-Arpke-Immensen

September 2021

Cluster 2:

Steinwedel-Aligse-Röddensen-Kolshorn

2. Quartal 2022

Cluster 3:

Ahlten

Ende 2022

 

"Der entsprechende Ausbau startet unter Vorbehalt etwa 3 Monate nach einer erfolgreichen Vorvermarktung", wie die Stadt Lehrte mitteilt. Auch die Schulen in den Ortsteilen, die noch nicht mit Glasfaserkabel angeschlossen sind, sollen unabhängig von der Vermarktungslage an das schnelle Netz je nach Ausbau gehen.

 

Bürgermeister Frank Prüße weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass "durch Anstrengung der Stadt in den letzten 12 Monaten acht der vierzehn Schulen bereits mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden konnten".

 

Hierbei handele es sich um die Albert-Schweitzer-Schule, Gymnasium Lehrte, Grundschule Lehrte Süd, Haupt- und Realschule Lehrte, IGS Lehrte (Schulzentrum Süd und Oberstufe), VHS Ostkreis, Heinrich-Bokemeyer-Grundschule und die Aueschule.

 

Weitere Schulen stehen für den Ausbau im Jahre 2022 beziehungsweise 2023 zum Anschluss bereit. Dieses sind die Grundschule Hämelerwald (inkl. Außenstelle Sievershausen), Grundschule Im Hainhoop, IGS Lehrte (Schulzentrum Hämelerwald) und Grundschule Ahlten

 

"Für die St. Bernward-Grundschule sowie die Grundschule An der Masch lassen sich voraussichtlich auch kurzfristig Lösungen finden, so dass bis Ende 2023 alle Schulen der Stadt Lehrte einen Glasfaseranschluss haben", teilt die Stadtverwaltung mit. An allen Schulen, die noch nicht zeitnah mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet werden können, seien die Leistungen der Kabelverbindungen auf das Maximum erhöht worden.

 

Die Stadt Lehrte "hat somit einen bedeutenden Schritt für die Digitalisierung in den Ortsteilen und an den Schulen beigesteuert", so die Stadtverwaltung abschließend.