Sehnde
Freitag, 12.03.2021 - 16:57 Uhr

Balkonbrand in Sehnde

Mit einer Steckleiter gingen die Feuerwehrkräfte auf den Balkon vor.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

In den Mittagsstunden des heutigen Freitag, 12. März 2021, wurde die Stadtfeuerwehr Sehnde zu einer starken Rauchentwicklung aus dem 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Mozartstraße in Sehnde alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Es brannten Möbelstücke auf einem Balkon. Verletzt wurde niemand.

SEHNDE

Um 13:06 Uhr wurde am heutigen Freitag, 12. März, die Ortsfeuerwehr Sehnde zu einer Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Der ersteintreffende Rettungswagen konnte dieses bereits beim Eintreffen bestätigen. Noch vor Ankunft der Feuerwehr begann die Besatzung des Rettungswagens mit der Evakuierung des Hauses.

 

Aufgrund der ersten bestätigten Meldung wurde die Ortsfeuerwehr Rethmar nachalarmiert. Nach zügiger Erkundung durch den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Sehnde konnte die Rauchentwicklung auf einem Balkon im 1. Obergeschoss lokalisiert werden.

 

Umgehend verschafften sich die Einsatzkräfte unter Atemschutz Zugang über eine Steckleiter. Wie sie feststellten, brannten auf dem Balkon diverse Einrichtungsgegenstände. Mit Hilfe eines Kleinlöschgerätes war das Feuer zügig unter Kontrolle.

 

Im Anschluss wurde das Brandgut noch zum Ablöschen in den Gartenbereich des Mehrfamilienhauses gebracht.

 

Durch das umsichtige Handeln der Feuerwehr und den Zugang über die Steckleiter musste die Balkontür nicht geöffnet werden. Aus diesem Grund kam es zu keiner Ausbreitung der Rauchgase in die dazugehörige Wohnung und nur einem minimalen Sachschaden.

 

Zur Brandursache liegen keine Informationen vor. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Sehnde und Rethmar sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet und die Vollsperrung der Mozartstraße aufgehoben.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!