Burgdorf
Freitag, 05.03.2021 - 10:48 Uhr

Mit 80 KonfirmandInnen Gottesdienst am Küchentisch

Diakonin Caroline Singer mit den Materialien, mit denen die Konfirmanden einen Gottesdienst "to go" anbieten.Aufn.:

BURGDORF

"Mit rund 80 Konfirmandinnen und Konfirmanden einen präsentischen Gottesdienst zu feiern, ist im Moment leider nicht möglich", sagt Diakonin Caroline Singer von der St.-Pankratius-Kirchengemeinde. "Unter den derzeit nötigen Hygienbedingungen passen aktuell zwar etwa 100 Personen in die St.-Pankratius-Kirche. Aber wenn jeder Konfirmand, jede Konfirmandin nur eine Person mitbringen würde, wären wir schon über die Grenzen des Möglichen", so die Diakonin weiter.

 

"Und dann ist die Gemeinde, der sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden in diesem Gottesdienst vorstellen wollen, noch gar nicht berücksichtigt", ergänzt Singers Kollege, Pastor Valentin Winnen.

 

Früher sei es so gewesen, dass Konfirmandinnen und Konfirmanden vor der gesamten Gemeinde in einem Gottesdienst eine Prüfung ablegen mussten, bevor sie konfirmiert wurden. Das sei heute aber meist nicht mehr der Fall, erzählen die Diakonin und der Pastor weiter. Stattdessen gestalten die Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Regel einen Gottesdienst für die Gemeinde. So zeigen sie, was sie selbst glauben und hoffen. Und präsentieren sich auf diese Weise der Gemeinde, in der sie dann einige Zeit später konfirmiert werden.

 

Weil so ein Gottesdienst in der üblichen Form aktuell nicht möglich ist, haben sich Singer und Winnen etwas anderes einfallen lassen. In diesem Jahr gibt es den Gottesdienst zur Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden als Gottesdienst "to go". Interessierte können sich die Materialien für den Gottesdienst abholen, um diesen dann zuhause - allein oder in Hausgemeinschaft - zu feiern. Die Materialien für diesen Gottesdienst haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden "quasi im Homeschooling-Modus erstellt" erzählt Winnen. Und auch für die Schwierigkeit, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden für die Gemeinde auch in dieser besonderen Form des Gottesdienstes sichtbar werden, haben sich Singer und Winnen etwas überlegt: "Zu jedem Gottesdienst gehört ein Poster mit Selfies der Konfirmandinnen und Konfirmanden. Das kann man dann daheim entfalten, wenn man den Gottesdienst feiert", sagt Winnen. "So sind alle dann an jedem Küchentisch dabei", ergänzt Singer.

 

Außerdem - so die Diakonin und der Pastor - gebe es neben zwei von Kantor Martin Burzeya eingespielten Liedern, die man per QR-Code abrufen kann, für jeden ein kleines Geschenk zum Gottesdienst. Darauf können sich all jene freuen, die am Sonntag, 14. März 2021, in der Zeit von 9.30 bis 11.30 Uhr in die St.-Pankratius-Kirche kommen, um sich einen der 250 "Gottesdienste to go" zu holen.