Uetze
Freitag, 26.02.2021 - 10:35 Uhr

Uetzer Schützen trainieren auch im Lockdown

Bundesligaschützin Marit Albrecht arbeitet während des Lockdowns an ihrer Technik.Aufn.:

UETZE

Anders als in vielen Vereinen läuft der Trainingsbetrieb im Schützenverein Uetze auch im Lockdown Corona-gerecht weiter. "Auch wenn es aufwändig ist, war es für uns immer klar, dass wir unseren Mitgliedern möglichst alles ermöglichen, was jeweils unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens zulässig und verantwortbar ist. Gerade beim Sportschießen lassen sich die Abstände und Hygieneregeln ja sehr gut einhalten. Insofern verstehe ich nicht, dass offenbar viele Schützenvereine derzeit nichts anbieten", stellt der Vorsitzende Donald Albrecht fest.

 

Gemäß der Verordnung des Landes Niedersachsen ist Individualsport mit zwei Personen zulässig. Da im Schießen aber immer eine Aufsicht erforderlich ist, bedeutet dies, dass derzeit nur eine Sportlerin oder ein Sportler auf einem Schießstand trainieren kann. Obwohl es eine zusätzliche hohe zeitliche Belastung für den Schießsportleiter und die Trainer bedeutet, hat man im Uetzer Verein für interessierte Mitglieder seit dem erneuten Lockdown im November durchgehend ein entsprechendes Angebot gemacht. So konnten auch die Vereinsmeisterschaften im Rahmen von Einzelterminen noch abgeschlossen werden. Damit haben alle Sportlerinnen und Sportler auch Durchmeldeergebnisse für die abgesagten Kreismeisterschaften.

 

Das Schießen auf dem Feuerwaffenstand koordiniert der Schießsportleiter Reinhard Reh und die Nutzung des Druckluftstandes der Vorsitzende und Trainer Donald Albrecht. Für die Teilnahme gelten strenge Regeln. Damit sich die Sportlerinnen und Sportler nicht begegnen, ist eine Voranmeldung zwingend notwendig. "Und natürlich gelten die Hygiene- und Abstandsregeln für Schießende und Aufsichten auch beim Einzeltraining", so Donald Albrecht.

  350 Kb
  415 Kb
  409 Kb