Sehnde
Mittwoch, 24.02.2021 - 17:25 Uhr

Nabu-Mitmachaktion: "Wer findet den ältesten Baum in Sehnde" gestartet

Die Eiche ist an ihren Blättern und den Eicheln zu erkennen.Aufn.:

SEHNDE

Der Nabu Sehnde hat vor kurzem die Mitmachaktion "Wer findet den ältesten Baum in Sehnde" gestartet. "Unter den ersten abgegebenen Baum-Meldungen befinden sich einige Stieleichen. Diese Baumart ist für ihre Langlebigkeit bekannt", so der Nabu. Die Stieleiche kann bis zu 1000 Jahre alt werden. "Gut möglich, dass Ende Oktober eine Stieleiche als ältester Baum Sehndes verkündet wird", erklärt der Nabu.

 

Die Eiche ist der bekannteste Baum Deutschlands und wurde schon früh in vielen Kulturen Europas hoch verehrt. Sie symbolisiert Kraft, Frieden und Wachstum. Heutzutage schmückt das Eichenblatt mit seinem charakteristisch eingebuchteten Rand die in Deutschland geprägten Centmünzen.

 

Aber die Eiche ist nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei den Insekten sehr beliebt. Die beiden in Mitteleuropa einheimischen Eichen-Arten (Stieleiche und Traubeneiche) zählen zu den aus ökologischer Sicht wertvollsten Baumarten: Schon 179 Großschmetterlingsarten sowie rund 1000 verschiedene Käferarten hat man an ihnen nachgewiesen. Viele dieser Arten sind monophag, das heißt sie können nur an der Eiche überleben und nicht oder nur begrenzt auf andere Baumarten ausweichen.

 

Eine ökologische Besonderheit ist der besonders große Lichtbedarf der Eiche: Wie die Kiefer kann sie im Schatten anderer Baumarten nicht gedeihen; beide zählen daher zu den sogenannten Lichtbaumarten.

 

"Im Wettbewerb um den ältesten Baum Sehndes hat die Eiche sicherlich gute Aussichten", erklärt der Nabu Sehnde abschließend.