Region Hannover
Donnerstag, 11.02.2021 - 17:17 Uhr

SPD-Regionsfraktion unterstützt die Digitalisierung des Ehrenamtes

"Fonds für Digitales soll auch 2021 kommen"

REGION

Am kommenden Donnerstag, 18. Februar 2021, berät der Wirtschaftsausschuss der Region Hannover über den diesjährigen Fonds für Digitales. Hier können nicht-gewinnorientierte Organisationen wie Vereine oder Selbsthilfegruppen, aber auch Gründerinnen und Gründer einen Zuschuss von bis zu 20.000 Euro für die Digitalisierung erhalten. Das Besondere ist: fundamentale Investitionen bis 3.500 Euro werden zu 100 Prozent von der Region übernommen.

 

"Der Fonds für Digitales wurde 2018 gemeinsam mit unserem Koalitionspartner ins Leben gerufen, um nicht-gewinnorientierte Organisationen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Im letzten Jahr haben wir dabei über 640.000 Euro investiert", kommentiert Regina Hogrefe, wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Regionsfraktion.

 

Digitalisierung ist auch im Ehrenamt von großer Bedeutung

Die Corona-Pandemie verdeutliche, wie wichtig Digitalisierung ist. Regina Hogrefe führt aus: "Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, dass ehrenamtliche Arbeit ohne angemessene digitale Ausstattung nicht möglich ist. Ehrenamt ist aber gerade in der Krise unverzichtbar. Da viele die Digitalisierung aber nicht aus eigener Kraft bewältigen können, helfen wir als Region hier mit dem Fonds etwas nach und stützen somit gerade unsere Vereinslandschaft nachhaltig."