Wedemark
Donnerstag, 04.02.2021 - 12:59 Uhr

JuleiCa-Ausbildung fand in der Gemeinde Wedemark diesmal online statt

Die JuleiCa-Ausbildung in der Wedemark wurde online durchgeführt.Aufn.: Gemeinde Wedemark

Zehn Teilnehmende absolvierten die 50-Stunden-Ausbildung zur Qualifikation als Jugendleiterin und Jugendleiter. Von November vergangenen Jahres bis Januar wurde die Schulung online durchgeführt.

WEDEMARK

"Du bist es. Du machst es." Und in diesem Jahr bekam dieses Motto eine besondere Gewichtung. Seit 2013 bietet die Gemeindejugendpflege Wedemark jungen Menschen ab 16 Jahren die Möglichkeit der Jugendleitercard-Ausbildung (JuleiCa) an.

 

Wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen drohte die JuleiCa-Ausbildung im vergangenen Jahr auszufallen. "Wir haben das Programm aber kurzerhand digitalisiert und umgeschrieben", beschreibt Gemeindejugendpflegerin Ellen Bruns den Ausweg für die Wedemark. "Mit Hilfe des IT-Teams der Gemeindeverwaltung konnten wir eine sichere Plattform für Videokonferenzen zur Verfügung stellen." Die Teilnehmenden der JuleiCa-Ausbildung seien glücklicherweise neuen Medien zugewandt und hätten sich auf die digitale Version der Schulung eingelassen, blickt Bruns zufrieden zurück. Und schließlich habe die Spontanität der Referenten, getreu dem Motto "Du bist es. Du machst es." die Durchführung ermöglicht.

 

So wurde die 50-stündige Ausbildung zur/m Jugendleiter/in vom vergangenen November bis Januar durchgeführt. "Wir sind sehr zufrieden und freuen uns nun wieder zehn weitere Jugendleiterinnen und Jugendleiter beglückwünschen zu können", resümiert Ellen Bruns.

 

Die Teilnehmenden der Ausbildungsrunde kamen alle aus der Wedemark und sind zwischen 16 bis 21 Jahren alt. Deren Beweggründe waren entsprechend vielfältig: Jette L. (16), Schülerin und im Reitsport aktiv, wollte Sicherheit im Umgang mit Kindern und Jugendlichen bekommen, um in Zukunft in der Ferienbetreuung mitzuarbeiten. Hinrich G. (20), nahm im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres an der JuleiCa teil. Er ist im Jugendfußball eines ortsansässigen Sportvereins aktiv ist und kann die Erkenntnisse dort gut nutzen. Ähnlich auch Adrian W. (20) der sich vorstellen kann nach seinem Bundesfreiwilligendienst ein Studium der Sozialen Arbeit anzutreten. "Auch für mich war es spannend das erste Mal online auszubilden und mich mit den digitalen Möglichkeiten auseinanderzusetzen", so Martin Damaske von der kommunalen Schulsozialarbeit.

 

Nach den Sommerferien 2021 ist der nächste JuleiCa-Kurs geplant. Informationen sind unter Opens external link in new windowwww.wedemark.de/juleica zu finden.