VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Isernhagen
Freitag, 29.01.2021 - 08:54 Uhr

Caren Marks: Bundesprogramm für Isernhagener Familienzentrum geht in die Verlängerung

ISERNHAGEN

"Die Corona-Pandemie hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig gute Kindertagesbetreuung ist, um gleiche Chancen für alle Kinder zu ermöglichen", so Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium und SPD-Bundestagsabgeordnete.

 

Dabei spiele die Sprachentwicklung eine wesentliche Rolle, Sprache durchziehe das Handeln von Kindern überall und jederzeit. Aus diesem Grund hat das Bundesfamilienministerium bereits 2016 das Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" gestartet. Das erfolgreiche Bundesprogramm geht nun für die Jahre 2021 und 2022 in die Verlängerung.

 

Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium und SPD-Bundestagsabgeordnete, freut sich, dass auch das Isernhagener Familienzentrum St. Margarete weiter Mittel aus dem Bundesprogramm erhalten wird.

 

Die "Sprach-Kitas" erhalten gleich doppelte Unterstützung: Die Kita-Teams werden durch Fachkräfte mit Expertise im Bereich Sprache verstärkt und durch eine zusätzliche Fachberatung begleitet. Mit diesem Programm unterstützt das Bundesfamilienministerium die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. "Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit, denn durch die Sprache erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund", erläutert Caren Marks. "Ich freue mich sehr, dass Isernhagen bei der Förderung der Kitas dabei ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Kita-Leitungen und Fachkräfte, die sich für eine gezielte Unterstützung der Kinder engagieren."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!