Burgdorf
Dienstag, 26.01.2021 - 17:53 Uhr

Caren Marks: Bundesprogramm für Burgdorfer Kitas geht in die Verlängerung

BURGDORF

"Die Corona-Pandemie hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig gute Kindertagesbetreuung ist, um gleiche Chancen für alle Kinder zu ermöglichen", so Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium und SPD-Bundestagsabgeordnete.

 

Dabei spiele die Sprachentwicklung eine wesentliche Rolle, Sprache durchziehe das Handeln von Kindern überall und jederzeit. Aus diesem Grund hat das Bundesfamilienministerium bereits 2016 das Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" gestartet. Das erfolgreiche Bundesprogramm geht nun für die Jahre 2021 und 2022 in die Verlängerung.

 

Caren Marks freut sich, dass auch Burgdorfer "Sprach-Kitas" - die ev.-luth. Pankratius-Kindertagesstätte, die Kindertagesstätte Gartenstraße und die Kita Südstern sowie die Fachberatung der Stadt Burgdorf - weiter Mittel aus dem Bundesprogramm erhalten werden.

 

Die "Sprach-Kitas" erhalten gleich doppelte Unterstützung: Die Kita-Teams werden durch Fachkräfte mit Expertise im Bereich Sprache verstärkt und durch eine zusätzliche Fachberatung begleitet. Mit diesem Programm unterstützt das Bundesfamilienministerium die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. "Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit, denn durch die Sprache erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund", erläutert Caren Marks. "Ich freue mich sehr, dass Burgdorf bei der Förderung der Kitas vorn dabei ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Kita-Leitungen und Fachkräfte, die sich für eine gezielte Unterstützung der Kinder engagieren."