Burgdorf
Freitag, 22.01.2021 - 14:31 Uhr

Corona-Fälle in Grundschule Burgdorf und im Umfeld von drei Tagespflegepersonen

SymbolbildAufn.:

BURGDORF

Über mehrere positiv-gesteste Personen auf das Corona-Virus in der Grundschule Burgdorf wie auch im Umfeld von Tagespflegepersonen berichtet die Stadt Burgdorf in dieser Woche.

 

Wie die Burgdorfer Stadtverwaltung am heutigen Freitag, 22. Januar 2021, mitteilt, wurde in der Schulklasse des Kindes einer Tagespflegeperson ein Kind positiv auf das Corona-Virus getestet. Das Kind der Tagespflegeperson wurde folglich vom zuständigen Gesundheitsamt der Region Hannover als K1-Kontakt festgestellt und befindet sich derzeit in Quarantäne. Da eine Separierung des Kindes im Haus der Tagespflegeperson während der Betreuungszeit nicht möglich ist, muss die Mutter nun ihre Kindertagespflegeeinrichtung bis voraussichtlich Ende kommender Woche schließen, teilt die Stadtverwaltung mit. Er danach könne der Betrieb wieder aufgenommen werden.

 

Bereits gestern informierte die Stadt, dass auch zwei Burgdorfer Tagespflegepersonen als sogenan nte K1-Kontakte gel ten. Sie hatten im Vorfeld Kontakt mit positiv auf das Coronavirus getesteten Personen und befinden sich nun gegenwärtig ebenfalls in Quarantäne, weshalb die Betreuung durch die Tagespflegepersonen derzeit ausgesetzt werden muss. Eine der beiden Tagespflegepersonen betreut insgesamt sieben Kinder und in der anderen Tagespflegeeinrichtung werden fünf Kinder betreut, teilt die Stadt Burgdorf mit. "Eine Meldung der beiden Kindertagespflegepersonen beim Kultusministerium ist seitens der Stadt Burgdorf erfolgt", so eine Sprecherin der Burgdorfer Stadtverwaltung.

 

In der Grundschule Burgdorf wurde nach Angaben der Stadtverwaltung zudem am gestrigen Tag bekannt, dass eine Schülerin positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. "Das Gesundheitsamt hat für die betroffene Schülerin sowie für vier weitere Kinder die Quarantäne ausgesprochen. Alle anderen Schülerinnen und Schüler können die Schule weiterhin besuchen", so die Stadt Burgdorf in einer Mitteilung.