Burgdorf
Donnerstag, 21.01.2021 - 17:27 Uhr

Stadt Burgdorf stellt Parkscheinautomaten auf NFC-Technologie um

Bürgermeister Armin Pollehn testet mit einer EC-Karte den neuen Bezahlungsvorgang mit NFC-Technologie an den Parkscheinautomaten.Aufn.: Stadt Burgdorf

BURGDORF

Kontaktloses Bezahlen mit der Geldkarte ist nun auch an den 22 Parkscheinautomaten der Firma Hectronic Generation Citea im Stadtgebiet möglich. Kürzlich hat die Stadt Burgdorf die Automaten um die Nahfeldkommunikation (NFC)-Technologie erweitert. Damit ist es bei dem Bezahlen eines Parkscheins nicht mehr erforderlich, den Pin einzugeben. Rund 31.000 Euro hat die Stadtverwaltung für die Anpassung der Automaten investiert.

 

"Ich freue mich, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern einen weiteren Service für das bargeldlose Zahlen eines Parktickets anbieten können. Bereits seit 2018 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihr Ticket via Handy über die App-Anbieter EasyPark, ParkNow und Trafficpass zu bezahlen", erklärt Bürgermeister Armin Pollehn.

 

Das kontaktlose Bezahlen ist mit einer Girocard möglich. "Kreditkarten sowie Apps wie beispielsweise Apple Pay oder die App 'Mobiles Bezahlen' der Sparkasse werden nicht akzeptiert", teilt die Stadt Burgdorf mit.