Region Hannover
Donnerstag, 21.01.2021 - 17:15 Uhr

RSB bietet heute eine Ausbildungsförderung für junge Ehrenamtliche von morgen

Vereine können ab sofort einen formlosen Antrag via Mail beim RSB einreichen

REGION

Der RegionsSportBund (RSB) unterstützt seine Vereine in ihrem Vorhaben, junge engagierte Mitglieder zu fordern, zu fördern und eine engere Bindung aufzubauen, und sorgt mit einem neuen Förderprogramm für eine Entlastung der Vereinskasse.

 

Ab sofort bezuschusst der RSB die Ausbildung der sportartübergreifenden DOSB-Übungsleiter-C-Lizenz Breitensport für junge Mitglieder, indem er die Kosten für das Basismodul übernimmt. Auf diese Weise sollen noch mehr junge Erwachsene die Lizenz-Ausbildung erfolgreich abschließen, damit diese in Zukunft ihren Vereinen als qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen und Übungsstunden gestalten und leiten.

 

Für das neue Förderprogramm stellt der RSB-Vorstand laut Beschluss 3.600 Euro pro Jahr zur Verfügung. Die Bewilligung erfolgt nach Eingangsprinzip. Es steht vorerst jedem Verein eine Bezuschussung für ein Basismodul zur Verfügung. Sollten es die Bewerbungszahlen und die Haushaltslage zulassen, können auch mehrere Anträge pro Verein bewilligt werden. Weitere Informationen gibt Jonas Frewert per Mail an Opens window for sending emailfrewert(at)rsbhannover.de und unter Telefon 0511/8007978-61.