Lehrte
Dienstag, 19.01.2021 - 18:05 Uhr

Einzelhandelskonzept der Stadt Lehrte wird neu aufgestellt

Einwohnerinnen und Einwohner können sich informieren und beteiligen

LEHRTE

Die Stadt Lehrte stellt in diesem Jahr ihr Einzelhandelskonzept neu auf. Hiermit wurde das Büro CIMA Beratung + Management GmbH aus Hannover beauftragt, wie die Stadtverwaltung am heutigen Dienstag, 19. Januar 2021, mitteilt.

 

"In den zurückliegenden Jahren haben sich die Rahmenbedingungen im Hinblick auf den Einzelhandel , insbesondere durch Digitalisierungsprozesse, den Onlinehandel und nun die Corona-Pandemie, stark verändert, sodass nun ein zukunftsweisendes Konzept erstellt werden soll, welches neue Gegebenheiten und zukünftig zu erwartende Entwicklungen einbezieht", erklärt die Stadtverwaltung.

 

In einem ersten Schritt werde ein detailliertes Nahversorgungskonzept aufgestellt, das die Entwicklungen des Lebensmitteleinzelhandels in den Fokus nehme. Ziel sei der Erhalt und die Stärkung der fußläufigen Nahversorgung in den Wohnquartieren der Kernstadt Lehrtes sowie den dazugehörigen Ortsteilen.

 

Im weiteren Verlauf ist die Fortschreibung des gesamtstädtischen Einzelhandelskonzeptes vorgesehen. Als wichtige Beteiligung werde unter anderem eine Online- und Passantenbefragung durchgeführt. "Die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Lehrte sind herzlich eingeladen, sich in den Prozess einzubringen. Hierzu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt weitergehende Informationen", so die Stadtverwaltung.

 

Ansprechpartnerin bei der Stadt Lehrte ist Adina Hennies aus dem Fachdienst Planung. Bei Fragen zum Einzelhandelskonzept steht sie unter der Rufnummer 05132/505-4103 oder per Mail an Opens window for sending emailadina.hennies(at)lehrte.de gern zur Verfügung.