Burgdorf
Montag, 11.01.2021 - 15:37 Uhr

Matthias Paul als Pastor der St.-Paulus-Kirchengemeinde entpflichtet

Künftiger Berufsschulpastor bleibt Vize-Bürgermeister in Burgdorf

Matthias Paul (rechts) wurde von seinen Aufgaben als Paulus-Pastor vom Pankratius-Pastor Dirk Jonas (links) in dessen Eigenschaft als stellvertretender Superintendent entpflichtet.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Pastor Matthias Paul sei "getrieben vom Gottes Geist", so die Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Burgdorfer St.-Paulus-Kirchengemeinde, Annegret Oelschlägel, zum Auftakt seiner Verabschiedung am gestrigen Sonntag, 10. Januar 2021, in der Südstadt. Während eines Gottesdienstes im Paulus-Kirchenzentrum wurde der langjährige Geistliche im Gemeindedienst vom stellvertretenden Superintendenten, Pankratius-Pastor Dirk Jonas, von seinen Aufgaben entpflichtet. Die verabschiedende Andacht wurde von Familie, Freunden und Weggefährten, vom Ersten Stadtrat Michael Kugel und DRK-Chef Gero von Oettingen sowie musikalisch vom Scena-Vorsitzenden Dr. Matthias Schorr (Violine), Thomas Hildebrand (Violine) und Jan Hildebrand (Orgel) begleitet.

 

Seinem Predigttext aus dem Johannes-Evangelium stellte Matthias Paul die Erinnerungen an seine Einführung am 4. Juli 1999 voran. Für Paul ist Glaube die Suche nach dem, was den Lebenssinn trägt. Nach rund 24 Jahren ist für ihn in der gemeinwesenorientierten Kirchengemeinde Schluss. Damit schließt sich ein Kreis, der bekanntlich keinen Anfang und kein Ende hat. Denn der "Geist Gottes" führt Matthias Paul nun als Berufsschulpastor an die Berufsbildende Schule 3 (Berufe am Bau) in Hannover. Für die dortigen Aufgaben gab ihm Dirk Jonas eine Maurerkelle mit auf den Weg. "Paulus-Pastor Paul hat in der langen Zeit seines Wirkens wie kein anderer die südstädtische Kirchengemeinde als Gottesmann und Mensch geprägt", sagte der stellvertretende Superintendent zum Abschied.

 

Die Familie bleibt in Burgdorf beheimatet und Matthias Paul wird seine weltlichen Aufgaben als stellvertretender Bürgermeister weiterhin wahrnehmen. 

  463 Kb
  603 Kb
  528 Kb
  517 Kb
  563 Kb
  506 Kb