Lehrte
Freitag, 01.01.2021 - 17:02 Uhr

Einsatzzahlen der Lehrter Feuerwehren sind in 2020 stark rückläufig

Vermutlich eine Auswirkung der Pandemie

Zu 476 Einsätzen wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte der Stadt Lehrte im vergangenen Jahr gerufen.Aufn.:

LEHRTE

Auch für die Feuerwehr Lehrte war 2020 ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches Jahr. Die Corona-Pandemie führt bis heute zu starken Einschränkungen im Dienstbetrieb. Die Einsatzzahlen der Feuerwehren in Lehrte sanken stark. Insgesamt wurden die Feuerwehren 476 Mal alarmiert.

 

Die Einschränkungen der Corona-Pandemie bereiten Stadtbrandmeister Posenauer und den Ortsbrandmeistern zunehmend Sorge. Ausbildungsdienste können zurzeit nur online durchgeführt werden. Dadurch entfällt die praktische Ausbildung fast vollständig. "Das permanente Trainieren der Handgriffe, damit im Ernstfall alles wie im Schlaf klappt, ist aber eine der Hauptaufgaben in der Ausbildung", so Posenauer. Zudem entfallen viele Lehrgänge auf Regionsebene und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz.

 

Die Feuerwehren der Stadt Lehrte waren im Jahr 2020 bei 476 Einsätzen gefordert. Die Einsatzzahlen sanken stark von 560 auf 476 Einsätze. Allerdings waren auch vier Großbrände zu bekämpfen. Im Vorjahr war keiner zu verzeichnen. Zu sechs (2019: 14) Mittel- und 75 (95) Kleinbränden wurden die Feuerwehren alarmiert. In 130 (140) Fällen wurde nachbarliche Hilfe geleistet. Die Zahl der technischen Hilfeleistungen sank von 204 auf 155 Einsätze. Fehlauslösungen durch Brandmeldeanlagen und Heimrauchmelder stiegen leicht auf 100 (88) Einsätze.

 

Die beiden größten Brände waren im vergangenen Jahr in Hämelerwald zu verzeichnen. Mehrere Feuer wurden zeitgleich im Hämelerwald gelegt. Wenige Wochen später brannte es auf Gut Schiercke. Bei diesem Einsatz wurde Asbest freigesetzt. Daraufhin erhielten alle Einsatzkräfte durch die Stadt Lehrte das Angebot, eine Vorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen. Ebenso wurde in aufwendigen Verfahren das gesamte eingesetzte Material durch Fachfirmen gereinigt.

 

184 Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr aktiv. Die Kinderfeuerwehren haben 169 Mitglieder. In der Einsatzabteilung sind 465 Mitglieder (397 Männer und 68 Frauen) tätig. Im Vorjahr waren es 459 Mitglieder. Laut Stadtbrandmeister Posenauer bleibt die Tages-alarmsicherheit im gesamten Stadtgebiet nach wie vor ein Sorgenkind der Feuerwehr. "Mit der Besetzung weiterer Gerätewartstellen im abgelaufenen Jahr und der geplanten Besetzung der restlichen Stellen in 2021 wird es eine nachhaltige Unterstützung für das Ehrenamt geben", so Posenauer.

 

Durch den Rat der Stadt Lehrte wurde Ende des Jahres der neue Feuerwehrbedarfsplan beschlossen. Darin wird vorgeschlagen, die Ortsfeuerwehr Hämelerwald neben der Ortsfeuerwehr Lehrte zur Schwerpunktfeuerwehr und die Ortsfeuerwehren Arpke und Sievershausen zu Stützpunktfeuerwehren aufzuwerten. "Damit wird es die erste substanzielle Weiterentwicklung in der Struktur der Stadtfeuerwehr seit der Gebietsreform 1974 geben", so Posenauer.

 

Ein Dank geht von den Brandbekämpfern an 995 Bürgerinnen und Bürgern, welche die Feuerwehren als fördernde Mitglieder unterstützen.

 

Um einen sicheren Jahreswechsel für die Bevölkerung zu gewährleisten, haben 130 Feuerwehrfrauen und -männer die Einsatzbereitschaft sichergestellt. Für dieses nicht selbstverständliche Engagement dankt der Stadtbrandmeister ausdrücklich.