Lehrte
Montag, 21.12.2020 - 13:16 Uhr

Flucht von betrunkenen Autofahrer vor Streifenwagen endet in Lehrte

Aufn.:

Zivile Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Besondere Dienste haben am Freitagabend einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der Mann war zuvor wiederholt durch seine riskante Fahrweise aufgefallen. Als die Polizisten ihn kontrollieren wollten, fuhr er noch einmal kurzzeitig davon.

LEHRTE

Auf der A 37 in Fahrtrichtung Celle fiel der 22-Jährige am vergangenen Freitag, 18. Dezember 2020, gegen 20:20 Uhr der Besatzung eines zivilen Streifenwagens auf, da er mit seinem Skoda Octavia mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Als der Pkw auf die A 2 in Fahrtrichtung Berlin abbog, nahm der Streifenwagen die Verfolgung auf.

 

In der Folge fuhr der 22-Jährige nach Angaben der Polizei zu dicht auf und erneut deutlich schneller als erlaubt. Im weiteren Verlauf habe er auch den Streifenwagen bedrängt, als er sich hinter diesen fallen ließ, teilt die Polizei mit. Dabei sei der Mann nicht nur dicht aufgefahren, sondern betätigte auch die Lichthupe und setzte den linken Blinker. Nachdem er an der Anschlussstelle Lehrte die Autobahn verlassen hatte, hielt er an der nachfolgenden Ampelkreuzung kurz an und bog dann trotz Rotlichts nach rechts auf die Westtangente ab. In einem nahe gelegenen Industriegebiet stoppte ihn der Streifenwagen.

 

Als die Beamten ausstiegen und sich als Polizisten zu erkennen gaben, fuhr das Fahrzeug mit durchdrehenden Rädern an. Nach gut 500 Metern blieb er jedoch wieder stehen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 22-Jährigen einen Wert von 1,82 Promille. Die Polizei beschlagnahmte nicht nur den Führerschein des jungen Mannes, sondern auch das Fahrzeug, mit dem er unterwegs war.