Burgdorf
Sonntag, 20.12.2020 - 15:09 Uhr

Baum wird in Wald angezündet

Die Feuerwehrkräfte zersägten den Baum mit einer Motorkettensäge und löschten anschließend das Feuer.Aufn.:

BURGDORF/DACHTMISSEN

Zu einem brennenden Baum wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Burgdorf und Dachtmissen am gestrigen Sonnabend, 19. Dezember 2020, um 16:10 Uhr alarmiert. Nach Angaben der Regionsleistelle solle im Dachtmisser Weg zwischen Burgdorf und Dachtmissen ein Baum brennen. Eine Spaziergängerin hatte aufsteigende Rauchwolken in einem kleinen Wäldchen entdeckt und die Feuerwehr gerufen.

 

Die beiden Ortsfeuerwehren rückten mit vier Fahrzeugen aus. Dort fanden sie einen abgeknickten Baum vor, der an der Bruchstelle brannte. Mit einer Motorkettensäge wurde der abgeknickte Baum zerlegt und anschließend die Brandstelle unter der Vornahme eines C-Rohres abgelöscht, so dass das Feuer keinen weiteren Schaden anrichten konnte. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet.

 

Die eingesetzte Feuerwehr sowie die aufnehmenden Polizeibeamten stellten vor Ort fest, dass unbekannte Täter eine größere Menge Laub in die Risse eines umgeknickten Baumstammes gestopft hatten und diese entzündet wurden. "Durch die zeitige Meldung und den sofortigen Einsatz der Feuerwehr konnte ein größeres Feuer verhindert werden", so ein Polizeisprecher.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Burgdorf mit zehn Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen, die Ortsfeuerwehr Dachtmissen mit 12 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen sowie ein Streifenwagen der Polizei.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  545 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  548 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  543 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.