Topmeldung
Freitag, 18.12.2020 - 10:44 Uhr

"Diffuses Infektionsgeschehen": Stadt Lehrte schließt ab Montag alles ihre KiTas

Aufn.:

LEHRTE

Auf Grund von weiteren COVID-19-Infektionen in kommunalen Kindertagesstätten wurde am heutigen Freitag, 18. Dezember 2020, entschieden, alle Kindertagesstätten in Trägerschaft der Stadt Lehrte - also auch in den Ortsteilen - ab kommendem Montag, 21. Dezember 2020, zu schließen. Dies teilt die Stadt Lehrte mit.

 

"Eine Notbetreuung kann aufgrund des Infektionsgeschehens nicht angeboten werden. Die Eltern aller betroffenen Kinder werden umgehend über diese vorzeitige Schließung informiert", teilt Fabian Nolting von der Lehrter Stadtverwaltung mit.

 

Diese Entscheidung gehe insbesondere zurück auf eine dringende Empfehlung der Betriebsärztin der Stadt Lehrte, erklärt er. "Demnach handelt es sich mittlerweile um ein diffuses und nicht mehr nachvollziehbares Infektionsgeschehen bezüglich COVID-19 in den Einrichtungen, die diese Maßnahme nunmehr notwendig gemacht hat", so Nolting.

 

Eine Prognose, wie sich das Infektionsgeschehen in der Stadt Lehrte während der verlängerten Weihnachtschließzeit bis zum 3. Januar entwickeln wird, könne derzeit noch nicht abgegeben werden und müsse abgewartet werden.

 

Aus diesem Grund und um allen Eltern eine gewisse Planungssicherheit zu geben, appelliert die Stadt Lehrte nochmals an die Eltern, ihre Kinder zunächst bis zum 8. Januar 2021 zu Hause zu betreuen.