VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Dienstag, 15.12.2020 - 17:28 Uhr

Neue Schiedspersonen ernannt

Dieter Rohles (links) überreicht Stefanie Baumann und Burkhard Timm Fachliteratur, die seinen Nachfolgern den Einstieg ins Amt erleichtern soll.Aufn.: Stadt Burgdorf

BURGDORF

Am Montag, 14. Dezember 2020, wurden Stefanie Baumann und Burkhard Timm von Amtsgerichtsdirektor Andreas Henze als Schiedspersonen für die zwei Schiedsbezirke der Stadt Burgdorf ernannt. Gleichzeitig wurden die bisherigen Schiedspersonen Dieter Rohles und Vera Müller aus ihren Ämtern verabschiedet.

 

Baumann und Timm wurden für die kommenden fünf Jahre in das Amt der Schiedsfrau beziehungsweise des Schiedsmannes berufen.

 

Stefanie Baumann aus Burgdorf übernimmt den Schiedsbezirk I (Kernstadt Burgdorf). Die ausgebildete Mediatorin möchte darauf hinwirken, dass Meditation als Möglichkeit der Konfliktlösung mehr in den Fokus der Stadt, der Gesellschaft und der Arbeitswelt rückt. Neben ihrer Tätigkeit als Dozentin an der VHS im Fachbereich Fotografie fährt sie in ihrer Freizeit gerne Fahrrad.

 

Burkhard Timm aus Ehlershausen betreut den Schiedsbezirk II (Ortschaften). Der ehemalige Förderschulrektor schaut seinen kommenden Aufgaben als Schiedsmann freudig entgegen. An Burgdorf schätzt er die Nähe zur Natur, die besonders dem Ausführen seiner Labradore zugutekommt.

 

Mit der Übernahme des Schiedsamtes haben es sich Baumann und Timm zur Aufgabe gemacht, bestehende Streitigkeiten zwischen Beteiligten außergerichtlich zu schlichten. Durch sachliches, vorurteilsfreies und besonnenes Auftreten möchten sie für einen reibungslosen Ablauf des Schlichtungsverfahrens sorgen.

 

Aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit verabschiedet wurden die Schiedspersonen Vera Müller (nicht anwesend) und Dieter Rohles. Rohles gibt das Amt nach eigenem Bekunden nach zehnjähriger Tätigkeit mit Wehmut auf. Bürgermeister Armin Pollehn bedankte sich bei ihm für die seit 2010 geleisteten Dienste: "Schiedspersonen sind ein wichtiger Bestandteil für ein wohlgesonnenes Miteinander. Es ist Ihnen gelungen, in 125 Fällen 66 Einigungen zu erzielen. Für dieses Engagement bin ich Ihnen sehr verbunden und dankbar."

 

Stefanie Baumann ist unter Telefon 05136/9713943 sowie per Mail an Opens window for sending emailschiedsfrau-baumann(at)burgdorf.de und Burkhard Timm unter Telefon 0172/5206445 und per Mail an Opens window for sending emailSchiedsmann-timm(at)burgdorf.de zu erreichen. Weitere Informationen sind auch unter Opens external link in new windowwww.burgdorf.de/familie-soziales/beratung-hilfe/schiedsamt zu finden.