VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Uetze
Freitag, 11.12.2020 - 09:39 Uhr

Polizei schnappt nach Diebstahl von 7 Flaschen Rum einen gesuchten Verurteilten

Aufn.:

HäNIGSEN

Im Zuge der Auswertung von Videoaufzeichnungen bemerkte am gestrigen Donnerstag, 10. Dezember 2020, gegen 16 Uhr der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Straße Am Kindergarten im Uetzer Ortsteil Hänigsen einen ihm aus vorausgegangenen Vorfällen bekannten Mann. Dieser versteckte im Spirituosenbereich mehrere Flaschen hochwertiger Alkoholika in seiner Oberbekleidung, begab sich anschließend zur Kasse und bezahlte dort lediglich geringwertigere Ware.

 

Als der Ladendieb den Supermarkt verlassen wollte, wurde er vom Ladendetektiv angehalten und auf den Diebstahl angesprochen. Der 40-jährige Täter versuchte daraufhin, zu flüchten, konnte jedoch durch den Detektiv festgehalten werden.

 

Zwischen den Männern kam es nach Angaben der Polizei zu einer Rangelei, in deren Folge der 40-jährige mit einer Flasche zum Schlag gegen den Detektiv ausholen wollte. Durch den Einsatz zweier weiterer Mitarbeiter des Supermarktes konnte der Mann schließlich zu Boden gebracht und beruhigt werden.

 

Bei seiner Durchsuchung durch zwischenzeitlich herbeigerufene Polizeibeamte wurden in der Oberbekleidung mehrere Flaschen Spirituosen gefunden. Der Mann, der angab, seit August ohne festen Wohnsitz zu sein, hatte insgesamt sieben Flaschen Rum in seiner Kleidung versteckt.

 

Gegenüber den Beamten erklärte er, bei Tatausführung unter Alkohol- sowie Rauschmittelbeeinflussung gestanden zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,19 Promille. Dem Mann, der zuletzt im Bereich Lengede wohnhaft gewesen ist, wurde eine Blutprobe entnommen.

 

Da gegen ihn zudem zwei Haftbefehle vorlagen, wurde er letztlich in eine Justizvollzugsanstalt überführt, in der er nun eine längere Haftstrafe verbüßt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!